Plattentektonik und Vulkanismus

Animierte Flash-Filme dienen als Werkzeug für das Verständnis des Zusammenhangs zwischen tektonischen Prozessen und Vulkanismus.
 

Das Thema Vulkanismus wird häufig im Zusammenhang mit der Theorie der Plattentektonik von Alfred Wegener (1880-1930) unterrichtet, in der Regel zu Beginn oder am Ende von Klasse 7. Schülerinnen und Schüler lassen sich für vulkanische Phänomene schnell begeistern. Die in der hier vorgestellten Unterrichtseinheit eingesetzten Animationen nutzten sie mit großem Eifer. Die ausgezeichneten und didaktisch reduzierten Flash-Filme aus dem frei nutzbaren Teil des Angebotes der "Prentice Hall Geoscience Animation Library" stellen die verschiedenen Formen der Entstehung von Vulkanen und die entsprechenden tektonischen Bewegungen (bitte die Abbildung links oben anklicken) einschließlich der zeitlichen Dimensionen der Vorgänge dar. Die Animation nimmt zwar Bezug auf das kontinentale Rifting, stellt die Bildung des Mittelozeanischen Rückens aber leider nicht dar. Dieser sollte im Unterricht natürlich nicht vergessen werden! Am Ende der Unterrichtseinheit sollte man, sofern es die Zeit erlaubt, eine kurze "Exkursion" zu den extraterrestrischen Vulkanen nicht versäumen - schon wegen des faszinierenden Bildmaterials.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Theorie von Alfred Wegener kennen und erklären können.
  • die verschiedenen Erdplatten kennen und deren mögliche Verschiebungsrichtungen angeben können.
  • den Schalenbau der Erde kennen.
  • erklären können, wie ein Vulkan entsteht.
  • wissen, welche vulkanischen Aktivitäten und tektonischen Erscheinungen bei dem Auseinanderdriften von Platten und beim Abtauchen einer Platte unter eine andere Platte entstehen können.
  • erklären können, wie ein Hot Spot entsteht.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPlattentektonik und Vulkanismus
AutorinSandra Schmidtpott
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 7
Zeitraum2-3 Stunden
Technische Voraussetzungenein Computer mit Internetzugang für je zwei Schülerinnen und Schüler, Beamer, Flash-Player (kostenloser Download)

Download

tektonik_vulkanismus_puzzle.pdf
tektonik_vulkanismus_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadressen

Animationen

Recherchelinks

"Kontinent-Puzzle"

Zum Einstieg wurden die Kontinente aus der Kopie einer Weltkarte ausgeschnitten. Dann versuchten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit, die Landmassen wie Puzzleteile aneinander zu legen. Auch wenn das vollständige Zusammenlegen der Teile nicht gelang, gewannen alle Schülerinnen und Schüler doch den Eindruck, dass die Landmassen wie Puzzlesteine ineinander passen. Fazit: Die Kontinente müssen früher eine große Landmasse gebildet haben. Die Tatsache, dass sich nicht alle Teile ineinander fügen ließen, erklärten die Schülerinnen und Schüler damit, dass die Kontinente sich im Laufe der Zeit durch äußere Einflüsse verändert haben müssen. Als Auflösung zum Puzzle kann zum Beispiel die Pangäa-Grafik bei Wikipedia verwendet werden.

tektonik_vulkanismus_puzzle.pdf
 

Internetrecherche

Bei der anschließenden Internetrecherche zur Theorie der Plattentektonik von Alfred Wegener (1880-1930) wurden die beiden folgenden Links vorgegeben:

Die Schülerinnen und Schüler konnten aber auch selbstständig Informationsquellen suchen. Viele gingen dabei von der Online-Enzyklopädie Wikipedia aus:

Animationen

Die Animationen aus dem Angebot der "Prentice Hall Geoscience Animation Library" sind in englischer Sprache kommentiert und stellen folgende tektonische Aktivitäten und Formen des Vulkanismus vor:

  • Entstehung eines Grabenbruches (Continental rift volcanism)
  • Entstehung eines Gebirges vulkanischen Ursprungs (Continental volcanic arc)
  • Entstehung eines Hot-Spot (Hot-spot volcanoes)
  • Entstehung einer Insel durch einen Vulkan (Volcanic-island-arc)
 

Die Animation zur Entstehung eines Grabenbruches finden Sie im Angebot der "Prentice Hall Geoscience Animation Library". Die Englischsprachigkeit sorgte zunächst für Irritation bei einigen Schülerinnen und Schülern ("Das ist doch viel zu schwer … "), erwies sich aber beim Betrachten der Animationen schnell als unproblematisch. Vor dem Einsatz der Filme im Unterricht sollte man sich die Darstellungen jedoch genau ansehen: Am Ende der Filme werden die geologischen Strukturen mit englischen Fachbegriffen benannt. Für die Schülerinnen und Schüler sollte man die deutschsprachigen Pendants parat haben. Am Ende der Unterrichtseinheit präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum.

Tipp: Nutzung des Homepage-Generators von lo-net

Um den Schülerinnen und Schülern mit den Recherchelinks oder dem Links auf die Flash-Animationen zu "versorgen", bietet sich die Nutzung des Homepagegenerators des Lehrer-Online-Netzwerkes (lo-net) an. Mit einem "clickable" Online-Arbeitsblatt, auf das die Schülerinnen und Schüler in ihrem virtuellen Klassenraum zugreifen können, ersparen Sie ihnen das lästige Eingeben von "Bandwurm-URLs". Ihr Arbeitsblatt zur Nutzung der Flash-Animationen könnte zum Beispiel so aussehen:

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