Alexander Kraus
16.04.2014

Un rallye à Strasbourg im Französischunterricht

Kinder und Jugendliche nutzen heute die modernen Medien in vermeintlich selbstverständlicher Art und Weise. Dabei gehen sie allerdings nicht immer medienkompetent vor und stoßen beim Umgang mit Internetseiten rasch an ihre Grenzen.
 

Der vorliegende Beitrag veranschaulicht exemplarisch, wie anhand der Internetseite des Straßburger Fremdenverkehrsamts medienkompetentes Verhalten geschult und dabei gleichzeitig landeskundliche Kenntnisse erworben werden können. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Leseverstehenskompetenz in der Zielsprache. Problemlösungskompetenz entwickeln die Lernenden, indem sie sich bei der Arbeit mit der Internetrallye vergegenwärtigen, dass sie einen Text nicht vollständig verstehen müssen, um diesem gezielt Informationen entnehmen zu können.

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Lese- und Recherchekompetenz weiterentwickeln.
  • ihre Fähigkeit zum selektiven (suchenden) Lesen authentischer Texte ausbauen.
  • Fragen zum Text (in schriftlicher Form) stichwortartig beantworten.
  • stichwortartige Notizen in Kurzvorträgen mündlich versprachlichen.
  • landeskundliche Kenntnisse über Strasbourg vertiefen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUn rallye à Strasbourg - Orientierungshilfen zur Nutzung einer französischen Internetseite
AutorAlexander Kraus
FachFranzösisch
Zielgruppeab (Ende) 1. Lernjahr
Referenzniveauab A1
Zeitraumje nach Umsetzung 3-5 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenLehrercomputer mit Beamer, ein Computer mit Internetzugang für je 2 Lernende

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtssequenz hat einen Umfang von drei bis fünf Stunden. Nach der ersten Begegnung mit der fremdsprachigen Website als Präsentation per Beamer nähern sich die Lernenden schrittweise zunächst der Sprache, dann den Inhalten an. Die Recherche auf der Seite wird durch gelenkte Aufgabenstellungen begleitet, die die sprachliche wie inhaltliche Orientierung nochmals erleichtern.

  • Stunde 1: Auf das Thema einstimmen
    Die Schülerinnen und Schüler finden über das Internet und Wörterbucharbeit den Einstieg ins Thema.

Unterrichtsmaterial  zur Internet-Rallye zum Download

strasbourg_arbeitsmaterial.zip
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Alexander Kraus ist hauptamtlicher Ausbildungsleiter für das Fach Französisch sowie für den Ausbildungsbereich "Einsatz von Medien und Methoden im Unterricht" am Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen (Hessen).

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Kraus aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
    Recherchieren
    • Recherchieren
      Diese Unterrichtsanregungen bieten sich zum Recherchetraining an.
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.