Birgit Tramnitz
10.09.2002

Mit Spenden helfen - wem, wie, warum?

Nach der Flut die Spendenflut, nach dem Großeinsatz mit Sandsäcken nun der mediale Großeinsatz mit hoher Werbewirksamkeit zum Spendensammeln - sicher ideale aktuelle Ansatzmöglichkeiten für ein genuin ethisches Thema: "Helfen in Notlagen".
 

Aber auch unabhängig von der akuten Realität der Katastrophenfälle aller Art, bleibt das Thema "Spenden" für den Unterricht aktuell - nicht zuletzt immer wieder Weihnachten. In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I sollen die Motive fürs Spenden bewusst gemacht und eine kritische Einstellung gegenüber Spendenwerbung und Spendenorganisationen vermittelt werden. Es wird deutlich, dass wohl nur das Internet die Möglichkeit bietet, sich im Rahmen des schulischen Unterrichts schnell einen Überblick über die Spendenorganisationen zu verschaffen und diese zu vergleichen. Ein interdisziplinärer Exkurs (Deutsch/Ethik) rundet die Unterrichtsreihe ab.

Kompetenzen

Fachspezifische Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eigene Gedanken und Gefühle zum Thema Katastrophen/menschliche Notlagen bewusst machen und thematisieren.
  • erkennen, wie wichtig humanitäre Hilfe in bestimmten Situationen sein kann.
  • eine Befragung durchführen und deren Ergebnisse auswerten.
  • verschiedene große Spendenorganisationen kennen lernen und diese in Hinblick auf Zielsetzung, Trägerschaft, Organisationsstruktur vergleichen.
  • die Geschichte vom barmherzigen Samariter kennen lernen und interpretieren.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Computer als schulisches Arbeitsmittel nutzen lernen.
  • das Internet als Recherchemittel kennen und nutzen lernen.
  • üben, sich in einer großen Homepage schnell und gezielt zurecht zu finden.
  • eine Homepage in Hinblick auf medienkritische Fragestellungen untersuchen.

Kurzinformation

ThemaMit Spenden helfen - wem, wie, warum?
AutorinBirgit Tramnitz
FachbereichReligion / Ethik
Schultypalle Schulformen
ZielgruppeSekundarstufe I
Zeitraumvariabel
MedienComputer mit Internetanschluss, evtl. Beamer / Schere, Klebstoff, Farbstifte

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsreihe könnte in mehreren Phasen ablaufen, die je nach zeitlichem Rahmen und Alter der Schülergruppe variiert werden könnten. Grundsätzlich ist die Reihe zwar in sich abgerundet, die einzelnen Arbeitsmaterialien sind aber auch als separate Stundenmodule in beliebiger Auswahl einsetzbar, etwa wenn die Tagesaktualität dies nahe legt, aber zu wenig Zeit für die gesamte Reihe ist.

Hier ein Vorschlag für den
Gesamtablauf der Reihe

Download

Arbeitsblätter.rtf
spenden_projektbeschreibung.pdf

Zusatzinformationen

  • Meinungen
    Hier lesen Sie, welche Meinungen von Lehrerinnen und Lehrern uns zur Unterrichtseinheit "Mit Spenden helfen" bisher erreicht haben.

Informationen zur Autorin

Birgit Tramnitz ist Oberstudienrätin in Bonn und unterrichtet die Fächer Französisch, Erdkunde und Ethik.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Tramnitz aufnehmen. Zudem finden Sie eine Übersicht mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.