Der Regenwurm auf dem Nordpol ...

Zusammen mit einer Partnerklasse aus der Schule, dem Landkreis, dem Land oder irgendwo auf dem Erdkreis entwickelt sich eine kleine oder auch große Geschichte.
 

Über ein Mailprogramm wird die sich entwickelnde Geschichte hin- und hergeschickt und dabei immer etwas verlängert. Im Anschluss an die Geschichte entwickeln die Klassen jeweils ein Lese-, Sachkunde- und Malquiz. Zu deren Berarbeitung können andere Klassen in einer Art Wettbewerb mit einbezogen werden oder die Ergebnisse zum Mitraten für jedermann im Internet präsentiert werden.

Lernziele

  • Aufsatzerziehung: sinnvolles Fortsetzten einer Geschichte unter einem bestimmten Gesichtspunkt (zum Beispiel Eigenschaftswörter oder wörtliche Rede).
  • Umgang mit dem Internet: Benutzen eines Mailprogramms und Umgang mit Suchmaschinen für Kinder.
  • Leseerziehung: Informationen aus einem Text entnehmen und in sinnvolle Fragen umsetzten.
  • Kunsterziehung: Zeichnerische Ausgestaltung eines Themas.
  • Umgang mit einem Zeichenprogramm.
 

Kurzinformation

ThemaDer Regenwurm auf dem Nordpol
AutorinSabine Böhringer-Saalwirth
ThemaFortsetzungsgeschichte
FächerDeutsch, Sachkunde, Kunst
Zielgruppe2.-4. Klasse
Zeitraumbeliebig
Tech. VoraussetzungenComputer mit Internetzugang, Mailprogramm (zum Beispiel MS-Outlook), Malprogramm (zum Beispiel MS-Paint).

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Für die erste Geschichte empfiehlt es sich, eine Klasse aus der eigenen Schule zu gewinnen. So können sich auch die Lehrkräfte langsam an die Übung heran tasten und sich täglich direkt absprechen. Der Zeitrahmen kann besser koordiniert werden und die Entwicklung der Geschichte geht schneller voran. Interessanter, spannender und sinnvoller wird es dann, wenn die Partnerklasse möglichst weit weg ist, womöglich sogar im Ausland.

  • Verlauf der Einheit - Die Vorbereitung
    Gefördert werden soll das möglichst freie Schreiben der Kinder, aber zunächst muss eine Partnerklasse gefunden und Kontakt aufgenommen werden.

Links zum Thema

Informationen zur Autorin

Sabine Böhringer-Saalwirth ist Lehrerin an der Grundschule Burggen in Bayern.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Böhringer-Saalwirth aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Kommunizieren
  • Kommunizieren
    Unterrichtsideen, die Kommunikationsanlässe schaffen
Kreative Medienarbeit
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.