Gisela Speicher
10.06.2009

Internet-Rallye: Auf in die Ferien!

Um ihren Ferienaufenthalt im Voraus bewerten und damit optimal planen sowie organisieren zu können, recherchieren Schülerinnen und Schüler gezielt im Internet.
 

Wenn ein Schuljahr zu Ende geht und sich die Schülerinnen und Schüler in Gedanken bereits mit ihren Sommerferien beschäftigen, kann man die Zeit dennoch sinnvoll nutzen, um ihnen einige Hilfen zur Planung und Organisation ihres Ferienaufenthalts zu vermitteln. Im Rahmen dieser Lernaufgabe suchen die Schülerinnen und Schüler Informationen zu einem Hotel sowie dem Ferienort im Internet und bewerten anschließend die Webseiten bezüglich ihrer Benutzerfreundlichkeit sowie ihres Informationsgehalts.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • aus Hotelbewertungen für ihre eigenen Zwecke relevante Informationen filtern können.
  • in der Lage sein, Flug- und Hotelangebote gezielt zu suchen und diese miteinander vergleichen zu können.

Medien- und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich Prinzipien des selbstständigen Arbeitens aneignen, indem sie wesentliche Informationen aus für sie relevanten Webseiten filtern.
  • bei der Organisation ihrer eigenen Vorhaben an Selbstständigkeit gewinnen.
  • Webseiten kennen und auf ihnen navigieren können, um sich nützliche Informationen beispielsweise über Veranstaltungen und Wetter am Urlaubsort zu beschaffen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch die Partnerarbeit lernen, Aufgaben gemeinsam zu diskutieren und zu lösen und somit ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft stärken.
  • ihre Fähigkeiten im Bereich des sozialen Lernens erweitern, indem sie sich durch gegenseitiges Erklären und Helfen bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben unterstützen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaInternet-Rallye: Auf in die Ferien!
AutorinGisela Speicher
FachDatenverarbeitung, Geographie
Zielgruppeab Klasse 10
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenInternetzugang, ein Rechner für zwei Personen
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Gezielte Recherche
Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe der Lehrkraft auf ausgewählten Webseiten Informationen über den geplanten Ferienaufenthalt suchen und diese bewerten. Dabei lernen sie nützliche Webseiten kennen und auf ihnen zu navigieren, um zukünftig eigene Planungen effektiv und gezielt durchführen zu können. Diese Stunde ist auch auf die Vorbereitung einer Klassenfahrt übertragbar.

Präsentation der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler können auch auf andere Webseiten zugreifen und diese im Vergleich zu den im Arbeitsblatt genannten bewerten. Bei Bedarf kann eine Präsentation durch die Lerngruppe erfolgen. Es sollte auf jeden Fall eine Bewertung der Webseiten hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und des Informationsgehalts durch die Lernenden erfolgen.

Download

internet-rallye_sommerferien.doc
internet-rallye_klassenfahrt.doc
 

Informationen zur Autorin

Gisela Speicher ist Fachleiterin für Wirtschaftsinformatik am Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund, Seminar für das Lehramt an Berufskollegs, und unterrichtet am Louis-Baare-Berufskolleg Bochum.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
  • Klassenfahrt selbst planen gurschi, 30.11.2010 00:31
    Vielleicht macht es den Schülern auch mal Spaß ihre Klassenfahrt selbständig zu planen. Ich habe das mit meiner Klasse gemacht und wir sind dann in Speyer/Rheinland-Pfalz gelandet. Ein Grund dafür war bestimmt die gut gemachte Website dazu: www.diejugendherbergen.de

    Als kleine Anregung...
Verwandte Themen
 
Medienkompetenz
  • Medienkompetenz
    Eine Sammlung von Dossiers, die die Medienkompetenz fördern helfen
Recherchieren
  • Recherchieren
    Diese Unterrichtsanregungen bieten sich zum Recherchetraining an.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.