Roland Möllers
24.07.2003

Racism in Britain

Die Einheit soll einen ersten Einblick in die Schwierigkeiten, die Minderheiten noch heute in Großbritannien haben, geben. Ausgehend von einem Lied von Linton Kwesi Johnson sollen die Lernenden sich in die Problematik einarbeiten, indem sie die Verweise im Songtext klären und einen eigenen Hypertext erstellen. Auf diesem Wege entsteht ein eigenes Produkt.
 

Geplant und durchgeführt wurde diese Reihe in der 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Obwohl sich das Lied auf die Rassenunruhen in den 70er Jahren bezieht, ist das Thema auch heute noch nicht nur in Großbritannien aktuell. Das werden auch Ihre Lernenden bei der Bearbeitung erkennen, denn man stößt immer wieder auf neue Online-Artikel, die sich mit der Thematik auseinandersetzen.

Kompetenzen

Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Liedtext in eine Hypertextstruktur transformieren.
  • lernen, Fragen an einen Text zu stellen und nach Antworten zu suchen.
  • eine Übersetzung oder Transkription des stark dialektal geprägten Textes anfertigen.
  • sich gezielt, kritisch und möglichst eigenständig mit dem Thema "Racism in Britain" auseinander setzen.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium erkennen und nutzen.
  • sich mit authentischen Materialien auseinander setzen.
  • ihren Umgang mit Suchmaschinen vertiefen.
  • eigenständig eine Internetseite erstellen.
  • Online-Wörterbücher nutzen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaTransformation eines Liedtextes zum Thema "Racism" in eine Hypertextstruktur
AutorRoland Möllers
FachEnglisch
ZielgruppeSek. II
Referenzniveauab B2
Zeitraum14 Stunden
Technische Voraussetzungenein PC mit Internetzugang für eine Arbeitsgruppe
VerlaufsplanVerlaufsplan zur Unterrichtseinheit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Arbeit am Thema werden zwar durch die Vorgabe, einen Songtext zu einem Hypertext umzuarbeiten, enge unterrichtliche und zeitliche Grenzen gesetzt. Die Einheit ermöglicht aber durch ihre offene Planung, die selbst zu formulierenden Aufgabenstellungen und die arbeitsteilige Lösung eine Vielzahl von Betätigungsmöglichkeiten.

Download

racism_material.zip
racism_projektbeschreibung.pdf
 

    Zusatzinformationen

    Die CD
    Das Lied findet sich auf der CD "Dread Beat An Blood" von Linton Kwesi Johnson (1975).

    Informationen zum Autor

    Roland Möllers ist Gymnasiallehrer für die Fächer Englisch und Deutsch. Im Rahmen der zweiten Staatsarbeit entstand das erste Hypertextprojekt zu "Racism in Britain". Regelmäßig führt er im Rahmen der Netdays einen Crime Day durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Kriminallfall online lösen.

      Verwandte Themen
       
      Unsere Empfehlungen für Sie
       
      • Weblogs im FSU
        Das digitale Tagebuch - ein Geheimtipp für das Kommunikationstraining
      Integration
       
      Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
      Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.