Felix G. Lund
20.09.2006

eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen

In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert.
 

Die Arbeit mit Podcasts steigert die Motivation nicht nur aufgrund der Einbindung der digitalen Medien in den Unterricht. Die Individualisierung der Unterrichtsinhalte lässt vielmehr jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit, die eigenen Themen - von Mode über Musik bis zur Schule - zu bearbeiten. Letztlich verringert das hör- und sprechbasierte Medium des Podcastings die Angst vor Fehlern: Die Audiodateien können nicht rot unterstrichen werden. Die Individualisierung der Inhalte und deren kreative Umsetzung lassen Jugendliche mit der Sprache spielerisch umgehen.

 

Kompetenzen

Fremdsprachenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Kompetenzen in der zielsprachigen Textkonzeption erweitern.
  • die Sprach- und Hörkompetenz ausbauen.
  • kulturelle Differenzen kennen und lernen ihnen zu begegnen.

Medienkompetenz und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die kreative, selbst gesteuerte Umsetzung eigener Ideen erproben.
  • sich Kenntnisse und Fertigkeiten hinsichtlich des Mediums Podcast aneignen und diese nutzen.
  • ihr Wissen um die Produktionsbedingungen und Wirkungsweisen von Medien vergrößern.
  • ihre Recherchefähigkeit erproben und erweitern.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Teamfähigkeit ausbauen.
  • die interkulturelle Begegnung erleben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPodcasting mit Partnerklassen - ein Beispiel für den Französischunterricht
AutorFelix G. Lund
FachFranzösisch, adaptierbar für Deutsch, alle Fremdsprachen
Zielgrupperealisierbar ab Klasse 5
Referenzniveauab A2
Zeitraumeine Projektwoche oder schul-(halb-)jahrsbegleitend
Technische VoraussetzungenHardware: PC mit Soundkarte und Headset;
Software: Audacity, www.podspot.de, iTunes oder andere
PlanungVerlaufsplan der Sequenz

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Lernenden erhalten in dieser Einheit konkrete Arbeitsaufträge, die ihnen dennoch die Freiheit lassen, eigene Ideen einzubringen. Die Idee des Lernens durch Lehren wird an verschiedenen Stellen verfolgt. Selbstständiges Arbeiten, die Organisation im Team und arbeitsteiliges Vorgehen stehen im Vordergrund.

Download

podcast_partnerschule_arbeitsmaterial.zip
podcast-partnerklasse_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Felix G. Lund unterrichtet Französisch und Philosophie bei den Brecht-Schulen in Hamburg.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Audio
    Materialien und Informationen zur Audio-Arbeit im Unterricht
Europa im Unterricht
eTwinning
  • eTwinning
    Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit eTwinning.
Web 2.0
  • Web 2.0
    Die Möglichkeiten des "interaktiven Internets" im schulischen Einsatz
ZEUS - Zeitung und Schule
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.