Martin Luther: Unterrichtsideen

Das Online-Quiz der Evangelischen Kirche in Deutschland entstand zum 450. Todestag des Reformators im Jahr 1996. Zum Start des aktuellen Luther-Films wurde es noch einmal überarbeitet. In einem Persönlichkeitstest der EKD können Jugendliche testen, ob sie ein Luther-Typ sind.
 

Das Online-Quiz stellt in einzelnen Kapiteln ausführlich die wichtigsten Stationen im Leben Martin Luthers vor. Der Persönlichkeitstest verdeutlicht die Konflikte und Entscheidungen Luthers, indem er sie in die heutige Zeit transferiert.

Online-Quiz: Stationen eines Lebens

Zum Abschluss eines jeden Kapitels gilt es, eine abschließende Frage zu beantworten. Ist die Antwort richtig, werden die User sofort zum nächsten Kapitel weitergeleitet. Linkverweise im Rahmen der Informationstexte (mit Bildern aus dem Film) führen auf Unterseiten mit zusätzlichen Informationen zu den 95 Thesen oder zu Katharina von Bora. Auch wenn das Quiz insgesamt sehr textlastig gestaltet ist, bietet es Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich individuell zu verschiedenen Schwerpunkten zu informieren und ihr Wissen nach der Lektüre direkt zu überprüfen.

Themen

  • Der junge Luther: Lebenslauf 1. Teil
  • Konflikt mit Rom: Luthers Theologie und die 95 Thesen
  • Bruch mit Rom: Reichstag in Augsburg, Luthers Schriften und die Reformation
  • Reichstag in Worms: Auszüge aus Luthers Rede, Wormser Edikt
  • Die 1520er Jahre: "Junker Jörg" auf der Wartburg
  • Die 1530er Jahre: Luthers Weggefährte Philipp Melanchthon
  • Die letzten Jahre: Müde von den endlosen Streitereien
 

Persönlichkeitstest: Sind Sie ein Luther-Typ?

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich vor, Angestellte eines großen internationalen Konzerns zu sein. Sie müssen entscheiden, ob sie gegen den Willen der Konzernleitung eine Verbesserungsidee durchsetzen wollen oder sich der Firmenleitung lieber beugen. Natürlich ist die Entscheidung auf dem Papier leichter getroffen als in der Realität. Trotzdem ist der kurze "Persönlichkeitstest" eine interessante spielerische Idee, Jugendlichen die Dimension des Konflikts zwischen Luther und der Kirche anschaulich näher zu bringen. Die fünf Fragen sind schnell beantwortet. Das geht allerdings nur auf dem Papier, nicht online, und auch ihre Punkte müssen die Schülerinnen und Schüler selbst zusammenrechnen. Anschließend bietet sich in der Klasse eine Diskussion über die Gründe und Konsequenzen bei den unterschiedlichen Verhaltensmustern an.

Internetadressen

Zusatzinformationen

Weitere Internetadressen

Religion: Online-Rätsel zu biblischen Themen

Mehr bei Lehrer-Online

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Genderaspekte im Unterricht
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.