Irene Overlack
28.10.2005

Sightseeing in London

Nicht nur die Sprache klingt anders, auch die Lebensgewohnheiten unterscheiden sich. Beim virtuellen Besuch der britischen Hauptstadt werfen Grundschulkinder einen Blick über den Tellerrand, lernen Sehenswürdigkeiten kennen und erweitern ihren Wortschatz.
 

Ein wichtiges Ziel im Englischunterricht der Grundschule ist es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in fremde Kulturen und Lebensweisen zu ermöglichen. Die Kinder vergleichen ihre eigenen Lebensumstände und ihre eigene Kultur mit denen gleichaltriger Kinder in Großbritannien und in anderen englischsprachigen Ländern.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons kennen lernen.
  • sich auf einem vereinfachten Londoner Stadtplan orientieren und zurechtfinden.
  • die richtige Aussprache der Sehenswürdigkeiten üben.
  • Bild-Wort-Zuordnungen leisten.
  • in Gruppenarbeit eine sightseeing-tour durch die Hauptstadt Englands zusammenstellen und präsentieren.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Internetverbindung aufbauen können.
  • eine bestimmte URL ins Adressfeld eingeben.
  • den Nutzwert einer Suchmaschine kennen lernen.
  • Bilder aus dem Internet herunter laden (Hinweis aufs copyright).
  • Informationen zu den Sehenswürdigkeiten Londons suchen.
  • ein Arbeitsblatt mit einem Textverarbeitungsprogramm zum Thema herstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSightseeing in London
AutorinIrene Overlack
FachEnglisch in der Grundschule
Zielgruppedrittes Schuljahr
Zeitraum4 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer/Medienecke mit Internetanschluss in der Klasse/im Computerraum

Didaktisch-methodischer Kommentar

Interkulturelles Lernen als Unterrichtsgegenstand der dritten und vierten Klasse ermöglicht den Kindern das kennen Lernen der kulturellen Vielfalt in englischsprachigen Ländern. Eine erste Begegnung erfolgt meist in Form einer Beschäftigung mit Großbritannien und der Hauptstadt London. Mithilfe geeigneter Internetquellen können die Kinder Informationen finden und verarbeiten. Dabei kommen sprachliche, inhaltliche, rechtliche und gestalterische Aspekte zum Tragen.

Downloads

sightseeing_london_projektbeschreibung.pdf
sightseeing_london_arbeitsmaterial_komplett.zip
sightseeing_london_anschauungsmaterial.pdf
 

Internetadressen

Informationen zur Autorin

Irene Overlack ist Schulleiterin der Johannesschule (Grundschule) in Bottrop.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Overlack aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Grenzen überschreiten
Mehr bei lo-recht
 
  • Urheberrecht
    Hier finden Sie vertiefende Informationen zum Thema Copyright.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.