Das Buch - Geschichte und Herstellung

Das Thema Buch ist eng verknüpft mit der Menschheitsgeschichte. Menschen wollen sich mitteilen, nicht nur heute, sondern auch schon vor vielen tausend Jahren.
 

Im Laufe der Zeit ist zunächst die Schrift entstanden. Mit der Rationalisierung des Buchdrucks hat seine Verbreitung begonnen. Von der alten Handschrift bis zum preiswerten Taschenbuch für alle war es noch ein sehr weiter Weg, bei dem aber die Erfindung Gutenbergs einen entscheidenden Anteil hatte. Mit dieser Unterrichtseinheit soll das Verständnis angebahnt werden, welche umfassende Bedeutung die technische Entwicklung des Buchdrucks für uns alle hat. Wie sähe unser Leben ohne Bücher aus?

Buch bei ZDF tivi - Löwenzahn

Sendung online

Ausschnitte der Sendung stehen als Video auf der Internetseite von ZDF tivi zur Verfügung.

Herr Paschulke nimmt ein angeblich sehr wertvolles Paket für Fritz Fuchs in Empfang. Der neugierige Nachbar kann es nicht lassen und öffnet es. Enttäuscht findet er Fritz' alte Kinderbücher. Eines geht ihm beim Auspacken auch noch kaputt: "Fritz, der kleine Handwerker". Das war ausgerechnet das Lieblingsbuch von Fritz. Paschulke kann Fritzens Entsetzen über das zerschlissene Buch nicht recht nachvollziehen. Ihm wird jedoch flau, als Fritz von teuren Reparaturkosten spricht. Er will "sein" Buch nämlich unbedingt wieder lesen können und besucht einen Buchbinder. Bei ihm taucht Fritz in die Welt der Buchstaben, des Druckens und Bindens ein.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen in den Fächern Sachunterricht, Deutsch, Bildende Kunst/Textiles Gestalten/Werken (BTW) und Mathematik differenzierte Lernziele erreichen.

    Sozialkompetenz
    Die Schülerinnen und Schüler sollen

    • das Projekt gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner durchführen
    • selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Aufgaben bearbeiten
    • mit anderen Gruppen Absprachen über die Arbeit am Computer treffen
    • sich gegenseitig helfen

    Medienkompetenz
    Die Schülerinnen und Schüler sollen

    • nach Arbeitsanweisung Links im Internet folgen
    • sich in der interaktiven Lernumgebung zurecht finden
    • ein Bild aus dem Internet kopieren und in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen
    • Texte formatieren: Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe ändern
    • ein interaktives Quiz, einen Lückentext, ein Puzzle und weitere Spiele bearbeiten
    • nach Arbeitsanweisung Teile der CD-ROM "Löwenzahn 7" bearbeiten

    Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

    ThemaDas Buch - Geschichte und Herstellung
    AutorinBrigitte Winkenbach
    FächerSachunterricht, Deutsch,  "Bildende Kunst / Textiles Gestalten / Werken" (BTW), Mathematik
    Zielgruppeab Mitte 3. Schuljahr
    Zeitraumzwei Wochen, mindestens 2 Stunden täglich (abhängig von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Computer)
    Technische VoraussetzungenComputerraum/Medienecke mit Internetanschluss und Drucker
    ProgrammeCD-ROM Löwenzahn 7, Hot Potatoes, Jigsaw-Puzzle, Textverarbeitungsprogramm
    PlanungTabellarischer Verlaufsplan

    Didaktisch-methodischer Kommentar

    Den Einstieg in das Projekt sollte die Löwenzahnsendung "Buch - Rettung auf den letzten Seiten" bilden. Die Sendung sollte am besten aufgezeichnet und in der Klasse gemeinsam angeschaut werden. Die Sendung steht auch online auf den Seiten von ZDF tivi zur Verfügung.

    Download

    loewenzahn_buch_arbeitsblaetter.zip
    loewenzahn_buch_lernumgebung.zip
    loewenzahn_buch_materialien.zip
     

    Internetadresse

    Links zum Thema

    Zusatzinformationen

    Informationen zur Autorin

    Brigitte Winkenbach ist Lehrerin an der Grundschule im Einrich in Rheinland-Pfalz.

    • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
      Hier können Sie Kontakt mit Frau Winkenbach aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Themenportal
     
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    • Schrift
      Von der Geschichte der Schrift bis zum Analphabetismus
    Newsletter abonnieren
    ZDF tivi - Löwenzahn
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.