Kulturdenkmal - medial erschließen

Wie kann ein Kulturdenkmal im schulischen Unterricht erschlossen werden? Und welche Rolle spielen dabei neue Medien? Diese Unterrichtseinheit zeigt exemplarisch ein Projekt, das innerhalb des Programms "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" durchgeführt wurde.
 

Am Stadtrand von Schleswig liegt das ehemalige Benediktinerinnenkloster St. Johannis, die besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage in Schleswig-Holstein. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse eines Gymnasiums machen sich im Rahmen eines einjährigen Projekts im fächerverbindenden vertiefenden Unterricht mit der Klosteranlage, ihrer heutigen Erscheinung und ihrer Geschichte vertraut. Sie erstellen den Prototyp eines Faltblatts, sie bauen ein Modell des Klosters im Zustand um 1800 und entwerfen einen druckfähigen Modellbaubogen, sie gestalten ein Brettspiel zu Kloster und Klosterleben, sie erarbeiten einen virtuellen Rundgang auf CD-ROM, und sie organisieren ein öffentlichkeitswirksames Klosterfest, auf dem die Projektergebnisse in feierlichem Rahmen übergeben werden. Anhand dieses Beispiels erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Gründe und Möglichkeiten für den Erhalt von Kulturdenkmalen. Dieses Projekt entstand im Rahmen von "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule", einem Förderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Relevanz und den Wert von Kulturerbe und Denkmalschutz an einem regionalen Beispiel erfahren.
  • das Recherchieren und wissenschaftliche Arbeitsmethoden kennen lernen.
  • anhand eines regionalen Beispiels ihr kunsthistorisches Wissen vertiefen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern kennen lernen.
  • die Interessenvielfalt gesellschaftlicher Gruppierungen erfahren und ihre eigenen Interessen mit denen anderer abstimmen.
  • zielstrebig und zuverlässig an einer termingerechten Umsetzung arbeiten und dabei lernen, innere und äußere Widerstände zu überwinden.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Bedeutung von Medien für die Öffentlichkeitsarbeit kennen lernen.
  • Medienangebote gezielt auswählen und sie für bestimmte Ziele und Absichten einsetzen.
  • Qualitätsmaßstäbe für den Umgang mit digitalen Fotografien und Layoutprogrammen kennenlernen.
  • die Arbeit am Computer als ergänzende, kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKulturdenkmal - medial erschließen
AutorinIngrid Hoepel
FachVertiefender Unterricht (Methodenunterricht): fächerverbindend Kunst, Geschichte und Deutsch
ZielgruppeSekundarstufe II
Zeitraum2 Doppelstunden pro Woche, 1 halbes Jahr Projektlaufzeit
VerlaufsplanVerlaufsplan zur Unterrichtseinheit
MedienLaptops, Computer mit Internetanschluss, Digitale Foto- und Filmkameras, Scanner, Drucker, Beamer
SoftwareBildbearbeitungssoftware (GIMP), Layoutsoftware (Scribus), 3D-Modellierprogramm (SketchUp), Matchware Mediator

Didaktisch-methodischer Kommentar

"Alte Gemäuer", so ein Zitat eines Schülers, stoßen bei 16- und 17-Jährigen nicht sofort auf Begeisterung und uneingeschränktes Interesse. Von den am Projekt beteiligten Jugendlichen wussten zu Beginn des Projekts nur wenige von der Existenz des Klosters, niemand kannte seine kunst- und kulturgeschichtliche Bedeutung. Das ungewöhnlich lange Projekt mit einer Laufzeit von einem Schuljahr brauchte eine besonders gut überlegte, nachhaltig wirkende Motivations- und Planungsphase.

  • Projektmethode: Eingangsphase
    Durch die Projektmethode wird das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das "alte Gemäuer" geweckt.

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Dr. Ingrid Hoepel ist OStR am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Fachleiterin Kunst am Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.