Regina Riepe
30.03.2006

Kinderalltag in Deutschland - heute und früher

Wie leben Kinder in Deutschland? Was ist heute anders als in früheren Zeiten? Welche Alltagssorgen haben Jungen und Mädchen, welche Spiele spielen sie, was ist ihnen wichtig? In diesem Unterrichtsentwurf sollen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Lebenssituation reflektieren und mit der anderer Kinder in Beziehung setzen.
 

Ob ich ein Junge oder ein Mädchen bin, heute lebe oder vor fünfzig Jahren, hier wohne oder in einem afrikanischen Land, all das hat entscheidende Auswirkungen auf meinen Alltag. Internetquellen mit Berichten aus früheren Zeiten werden zur Auseinandersetzung mit dieser Frage herangezogen, die Schülerinnen und Schüler erhalten Anregungen und Arbeitshinweise zur Gestaltung eines Interviews mit älteren Menschen und zur Analyse der heutigen Lebensbedingungen von Kindern. Dabei geht es darum, den eigenen Alltag zu beschreiben und die Rahmenbedingungen dieses Alltags zu reflektieren.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den eigenen Alltag bewusst wahrnehmen.
  • die verschiedenen Lebensbedingungen von Kindern in Deutschland reflektieren.
  • die unterschiedlichen Jungen- und Mädchenwelten betrachten.
  • den Kinderalltag in früheren Zeiten erforschen.
  • am Beispiel der Nachkriegszeit den Einfluss von äußeren Rahmenbedingungen auf das Leben von Kindern erfahren.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Medium zur Recherche einsetzen.
  • Möglichkeiten des Internet-Projektes LeMO/kollektives Gedächtnis kennen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKinderalltag in Deutschland - heute und früher
AutorinRegina Riepe
FächerPolitik/SoWi, Religion/Ethik, Deutsch, Geschichte (als fächerübergreifendes Projekt geeignet)
ZielgruppeSekundarstufe I, Klassen 5 bis 7
Zeitraumvariabel je nach Schwerpunktsetzung, Arbeitsform und Arbeitsumfang, mindestens 4 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss in ausreichender Anzahl (Kleingruppenarbeit)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Mittelpunkt des Unterrichtsprojekts steht die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Informationsquellen, vor allem der Internetrecherche, zum Thema Kinderalltag früher und heute. Das Thema eignet sich als fächerübergreifendes Projekt zum Beispiel in Kombination mit Religion, Geschichte und Deutsch. Die Schwerpunkte des Zugangs zum Thema können variieren.

Download

kinderalltag_deutschland_materialien.zip
kinderalltag_deutschland_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Regina Riepe ist Diplom-Psychologin und arbeitet freiberuflich in der Lehrerfortbildung und Eine-Welt-Bildungsarbeit. Sie ist auch als Autorin von Bildungsmaterialien zu Alltag, Kultur und Religion in Afrika tätig.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Genderaspekte im Unterricht
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.