Stefan Schuch
25.11.2008

Johannes Kepler und seine Zeit

Naturphilosoph, Theologe, Mathematiker, Astronom, Astrologe und Optiker - Johannes Kepler (1571-1639) war eine vielseitige Persönlichkeit, kam viel herum und erlebte in unruhigen Zeiten die Hexenverfolgung und den Dreißigjährigen Krieg. Im Jahr 1609 veröffentlichte er das berühmte Werk "Astronomia Nova" und trug so wesentlich zum Beginn der neuzeitlichen Astronomie bei.
 

"Dieser Mensch hat in jeder Hinsicht eine Hundenatur. Er ist wie ein verwöhntes, gezähmtes Hündchen. [...] Er erforscht von sich aus alles in den Wissenschaften, in der Politik, im Hauswesen auch die nichtigsten Tätigkeiten. Er ist in ständiger Bewegung und verfolgt alle möglichen Leute, die alles Mögliche tun, indem er dasselbe tut und denkt. Er ist ungeduldig im Gespräch und grüßt die, die häufig ins Haus kommen, nicht anders als ein Hund. Sobald ihm jemand das Geringste entreißt, knurrt er, wird heiß, wie ein Hund. [...] Er ist auch bissig, hat beißende Witzwörter parat.  [...] Nun muss auch über jene Gefühle und Charakterzüge gesprochen werden, wegen der er in einigem Ansehen steht, wie Redlichkeit, Gläubigkeit, Treue, Rechtschaffenheit, feiner Geschmack ... " - so schreibt der 26-jährige Johannes Kepler im Jahr 1597 über sich selbst. Noch hat er seine großen Werke vor sich, aber schon damals sind der Wissensdrang und die innere Unruhe typische Eigenschaft des Wissenschaftlers, dessen Entdeckungen das Bild der modernen Astronomie wesentlich geprägt haben.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Leben und die Persönlichkeit des Astronomen Johannes Kepler kennen lernen.
  • sich mit seinem Werk, insbesondere der "Astronomia nova" beschäftigen.
  • Einblick erhalten in die besondere Zeitsituation, in die das letzte Lebensjahrzehnt Keplers fiel, die erste Dekade des Dreißigjährigen Kriegs.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit Computer und Internet Rechercheaufgaben zu Johannes Kepler bearbeiten.
  • Textarbeit am Bildschirm zielgerichtet erproben.
  • Online-Kartenmaterial (Google-Maps) nutzen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaJohannes Kepler und seine Zeit
AutorStefan Schuch
FächerGeschichte, Physik, Astronomie
ZielgruppeKlasse 9 bis Jahrgangstufe 12
Zeitraum2 Stunden
Technische Voraussetzungenje ein Computer mit Internetzugang für zwei Personen

Didaktisch methodischer Kommentar

Kepler und der Beginn neuzeitlicher Astronomie
Im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 sollte sich auch der Geschichtsunterricht der Astronomie zuwenden, da ein bedeutendes wissenschaftsgeschichtliches Jubiläum zu begehen ist: Vor 400 Jahren veröffentlichte Kepler sein berühmtes Werk "Astronomia Nova" mit dem Ersten und Zweiten Gesetz der Planetenbewegung. Ebenfalls 1609 machte Galileo Galilei (1564-1642) seine berühmten Fernrohrbeobachtungen. Daher gilt 1609 als der Beginn der neuzeitlichen Astronomie, die das damalige Weltbild erschütterte und uns auch heute immer wieder überrascht.

Internetrecherche und Einsatz von lo-net²
Bei der Internetrecherche auf vorgegebenen Webseiten kommen die Schülerinnen und Schüler von allgemeinen zu jeweils spezielleren Aspekten, die die Besonderheiten der Zeitumstände und des Lebens von Johannes Kepler verdeutlichen sollen. Die Schülerinnen und Schüler müssen auf den Webseiten eigenständig recherchieren, um zu den Ergebnissen zu kommen. Es empfiehlt sich dabei die Lernenden in Kleingruppen arbeiten zu lassen (zwei bis vier Personen). Die Rechercheergebnisse sollen von den Schülerinnen und Schülern dokumentiert werden (schriftliche Fixierung, eventuell Dokumentation in Form einer Website). Es ist empfehlenswert, dafür eine Arbeitsplattform wie lo-net² zu nutzen (Informationen dazu finden Sie im Dossier Arbeiten mit lo-net²). Lernende können hier ihre Ergebnisse untereinander austauschen, vergleichen oder auch korrigieren. Zudem steht ihnen im virtuellen Klassenraum ein Homepage-Generator zur Verfügung, der für die Ergebnisdokumentation genutzt werden kann.

Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeit
Die Schülerinnen und Schüler sollen ergebnisorientiert arbeiten. Es ist nicht vorgesehen, dass die Lehrkraft Inhalte aufbereitet. Ein mögliches Eingreifen der Lehrperson beschränkt sich darauf, eventuelle Fehler der Schülerinnen und Schüler zu korrigieren oder ungenügende Darstellungen durch entsprechende Impulse aufzuwerten.

Download

kepler_und_seine_zeit.rtf
 

Internetadressen

Johannes Kepler

    Der Dreißigjährige Krieg

    Informationen zum Autor

    Stefan Schuch unterrichtet Deutsch und Geschichte am Chiemgau-Gymnasium in Traunstein und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

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