Unterrichtseinheit "Kaiserpinguine"

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Eigenschaften und der Lebensweise von Kaiserpinguinen.
 

Kaiserpinguine leben in den kalten Gewässern der antarktischen Zone und sind die größte Art aus der Familie der Pinguine. Der Kaiserpinguin bietet ein seltenes und faszinierendes Tier, das sich von heimischen Tieren unterscheidet und sich somit gut zum Vergleich mit anderen Tierarten eignet. Die Schülerinnen und Schüler gestalten in dieser Unterrichtseinheit ein Kaiserpinguin-Buch und lernen Lebensraum, Lebensweise, Brutverhalten, Jungaufzucht und Essgewohnheiten des Vogels kennen.

 

Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "Kaiserpinguine"

ThemaKaiserpinguine
AutorinAnnabelle Sonntag
FachSachunterricht
ZielgruppeKlasse 2
Zeitraum6 bis 7 Stunden
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Kompetenzen

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Kaiserpinguin im Grundschulunterricht
Der Kaiserpinguin ist gut für die Behandlung im Grundschulunterricht geeignet: Sein Aussehen ist typisch für das Bild, das Kinder von einem Pinguin haben. Er hat eine außergewöhnliche Lebensweise und ist dadurch faszinierend. Er eignet sich zum Vergleich mit anderen Tieren, weil er sich als Vogel von Säugetieren unterscheidet, seine Eigenschaften jedoch denen der Säugetiere sehr ähnlich sind. Die besonderen Eigenschaften und Eigenarten des Kaiserpinguins faszinieren und fesseln die Kinder.

Ablauf

Arbeitsblätter "Kaiserpinguine" zum Download

Einzeldownload - Arbeitsmaterial

kaiserpinguine_ab01.docx
kaiserpinguine_ab02.docx
kaiserpinguine_ab03.docx
kaiserpinguine_ab04.docx
 
kaiserpinguine_ab05.docx
 
kaiserpinguine_ab06.docx
kaiserpinguine_ab07.docx
kaiserpinguine_ab08.docx
 
kaiserpinguine_ab09.docx
kaiserpinguine_ab10.docx
 

Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

kaiserpinguine_arbeitsmaterial.zip
 

Informationen zur Autorin

Annabelle Sonntag studierte Didaktik der Primarstufe und Evangelische Religionslehre an der Universität Koblenz-Landau und absolviert derzeit ihr Referendariat.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Sonntag aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentar zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Heimische Vögel
    Vogelarten bestimmen und einen digitalen Steckbrief erstellen.
  • Greifvögel
    Interaktive Lerneinheit zur Tier-Sendung Wombaz bei ZDF tivi.
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.