Kurt Ludwigs
01.06.2004

Selbstgesteuertes Lernen im Englischunterricht mit JMix

Schülerinnen und Schüler lernen selbstgesteuert und erstellen dabei Materialien, die es anderen Lernenden (Schülergruppen, Einzelpersonen) ermöglichen, ähnliche selbstgesteuerte Lernprozesse zu vollziehen - das ist das Prinzip dieser zweistündigen Unterrichtseinheit, die sich des aus der Software HotPotatoes stammenden Moduls JMix bedient.
 

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 in einem Schüler-Schüler-Bezug unter Benutzung von JMix-Übungen, die sie selbst erstellen, die Stellung der adverbs of frequency bei zusammengesetzten Zeiten in unterschiedlichen Aussageformen (Aussagesätze/Fragesätze) vertiefend einüben. Dabei sind die Lernenden auch in zunehmendem Maße an der Kontrolle der Lernfortschritte beteiligt.

Kompetenzen

Zentrales Lernziel
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • interaktive Lernmaterialien entwickeln, anhand derer sie die Stellung von Ein-Wort-Adverbien in compound statements und compound questions üben.

Feinziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Hauptaspekte der Lehrbuchgeschichte Yosemite National Park in der Zielsprache korrekt wiedergeben.
  • ihre Kenntnisse über diese Lehrbuchgeschichte situativ angemessen und korrekt in der Zielsprache anwenden.
  • das Satzbaumuster eines compound statement mit Ein-Wort-Adverb zu dieser Lehrbuchgeschichte korrekt analysieren und anwenden.
  • das Satzbaumuster einer compound question mit Ein-Wort-Adverb zu dieser Lehrbuchgeschichte erarbeiten.
  • das JMix-Modul des Autorenprogramms Hot Potatoes korrekt bedienen können.
  • mit dem JMix-Modul interaktive Übungen zur Stellung von Ein-Wort-Adverbien in compound statements und questions entwickeln.
  • die von Mitschülerinnen und Mitschülern produzierten interaktiven Übungen zu diesem Grammatikproblem korrigieren und (dann) korrekt lösen.
  • die von Mitschülerinnen und Mitschülern produzierten interaktiven Übungen auf ihre Eignung bewerten und die besten Übungen auswählen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSelbstgesteuertes Lernen im Englischunterricht mit JMix
AutorKurt Ludwigs
FachEnglisch
Schultypalle Schultypen, erprobt am Gymnasium
ZielgruppeKlasse 9
ReferenzniveauB1
ZeitraumZwei Unterrichtsstunden
MedienComputer mit Software HotPotatoes (JMix)
VorkenntnisseGrundkenntnisse/größere Bereitschaft für die Arbeit mit der Software HotPotatoes

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Lerngruppe
Die Klasse 9b der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach, in der diese Unterrichtseinheit durchgeführt wurde,  besteht aus 28 Schülerinnen und Schülern. Die Klasse ist bereits mit der Erstellung interaktiver Kreuzworträtsel mithilfe des JCross-Moduls der Software Hot Potatoes vertraut.

Sachanalytische Überlegungen
Die Stellung der adverbs of frequency (wie always, never, often) in Aussagesätzen mit zusammengesetzten Zeiten (compound statements) und die Stellung dieser Adverbien in Fragesätzen mit zusammengesetzten Zeiten (compound questions) sind Themen dieser Sequenz. Die Position dieses Ein-Wort-Adverbs in zusammengesetzten Zeiten (mindestens ein Hilfsverb plus Verb) ist dabei immer hinter dem ersten Hilfsverb (compound statements) beziehungsweise hinter dem Subjekt (compound questions).

Download

jmix_arbeitsmaterial.zip
jmix_projektbeschreibung.pdf
 

    Informationen zum Autor

    Kurt Ludwigs unterrichtet die Fächer Englisch und Pädagogik an der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach.

    • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
      Hier können Sie Kontakt mit Herrn Ludwigs aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    Lehr- & Lern-Tools
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.