Stefan Schuch
30.09.2008

Der Weg zum Grundgesetz

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in dieser Einheit die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes. Zudem recherchieren sie zu einschlägig bekannten Persönlichkeiten und spezifischen Problemstellungen.
 

Am 1. September vor 60 Jahren traten in Bonn 65 Frauen und Männer zum "Parlamentarischen Rat" zusammen, sie wurden die "Mütter" und "Väter" des Grundgesetzes. Ihre Aufgabe war es, bei der Erarbeitung der Verfassung für einen künftigen Weststaat parteipolitische Interessengrenzen hinter sich zu lassen und vor allem die richtigen Lehren aus der jüngsten Vergangenheit zu ziehen. Das Scheitern der Weimarer Verfassung und den letztlich daraus hervorgegangenen nationalsozialistischen Terror hatten sie noch deutlich vor Augen, aus diesen Fehlentwicklungen mussten die richtigen Lehren gezogen werden. Das Grundgesetz, das der Parlamentarische Rat schuf, ist laut zeitgenössischer Definition "im Kern eine bürgerlich-liberale Verfassung mit deutlichem metaphysischem Bezug, aber auch ausgeprägtem Sozialstaatscharakter", deren Kompromisscharakter wesentlich zu ihrem inzwischen 60-jährigen Erfolg beitrug.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Ausgangspunkt und Genese des Grundgesetzes kennen lernen.
  • Besonderheiten der bundesdeutschen Verfassung kennen lernen.
  • die Unterschiede zur Weimarer Verfassung erkennen.
  • wichtige Protagonisten kennen lernen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Internet nach Informationen recherchieren.
  • Textarbeit am Bildschirm zielgerichtet erproben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Weg zum Grundgesetz
AutorStefan Schuch
FachGeschichte
ZielgruppeKlasse 9-12
Zeitraum2-3 Stunden
Technische VoraussetzungenInternetzugang (am besten für je 2 Personen)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Drei Arbeitsblätter begleiten die Lernenden bei der Arbeit zum Thema. Diese Materialien können den Lernenden auf Papier zur Verfügfung gestellt oder - besser - digital zugänglich gemacht werden. Wird lo-net² genutzt, können die Dateien über die Dateiablage oder den Lernplan zugänglich gemacht werden.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Auf der Unterseite wird der Ablauf detailliert beschrieben. Außerdem werden die Materialien den Unterrichtsphasen zugeordnet.

Download

grundgesetz_arbeitsmaterial.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Stefan Schuch unterrichtet Deutsch und Geschichte am Chiemgau-Gymnasium in Traunstein und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

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