Susanne Palmer
29.04.2005

The Gruffalo - Vom Storybook zum Theaterstück

Handlungsorientierter Unterricht macht den Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß, sondern vertieft auch das Verständnis für den Lernstoff und sichert den langfristigen Lernerfolg. In Projekten mit spielerischem Charakter machen die Kinder "ganz nebenbei" enorme Fortschritte, ohne die Situation als Lernsituation zu empfinden.
 

In dem Unterrichtsprojekt zum englischen Kinderbuch "The Gruffalo" von Julia Donaldson und Axel Scheffler haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Vorlage beschäftigt. Die gemeinsame Arbeit begann mit der Lektüre der kleinen englischen Geschichte, die zunächst in die Erarbeitung eines Hörspiels mündete und drei Monate später mit der Aufführung eines Theaterstücks endete.

Analytisches Hören fördert Lernerfolge

In diesem Zeitraum haben die Kinder ihr Hör- und Leseverstehen geschult, Sicherheit bei Aussprache und Intonation gewonnen, grundlegende Strukturen und Redemittel der englischen Sprache kennen gelernt und eingeübt und den Mut zum Sprechen entwickelt. Dabei haben auch die neuen Medien eine Rolle gespielt. Zum Einsatz kamen ein Minidisc-Player zur Erarbeitung und Aufnahme des Hörspiels in Kombination mit einem Computerprogramm (Audacity). Mithilfe dieser auditiven Medien konnten die Kinder ihre Aussprache selbst kontrollieren und verbessern, wobei das analytische Hören entscheidend zum Lernerfolg beitrug. Videoaufnahmen dienten bei den Theaterproben als Reflexionsgrundlage und schließlich zusammen mit Digitalfotografien als Dokumentationsmöglichkeit.

Kompetenzen

Fachbezogene  Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre rezeptiven Sprachkenntnisse erweitern.
  • einzelne Passagen der Geschichte rezipieren.
  • Aussprache und Intonation intensiv üben.
  • grundlegende Strukturen und Redemittel kennen lernen (begrüßen und verabschieden, sich vorstellen, benennen und beschreiben, Auskunft einholen, sich bedanken und höflich ablehnen).
  • einige Konstruktionen in den aktiven Sprachgebrauch übernehmen, indem sie handlungsorientiert mit der Sprache umgehen.

Ziele im Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch handelnden Umgang mit neuen Medien vertraut werden.
  • verantwortungsbewussten Umgang mit den Medien lernen.
  • sich des Nutzens der neuen Medien bewusst werden.
  • Kenntnisse über wesentliche Gestaltungsmittel gewinnen.

Übergreifende Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen mit ihrer Stimme verschiedene Charaktere und Stimmungen auszudrücken.
  • eine Geschichte szenisch umsetzen.
  • Schlüsselqualifikationen erwerben und stärken wie zum Beispiel Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Kritikfähigkeit.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaThe Gruffalo - Vom Storybook zum Theaterstück
AutorinSusanne Palmer
FächerEnglisch, Deutsch, Kunst
Zielgruppeab zweitem Lernjahr Englisch
ZeitraumGesamtprojekt einschließlich Theaterstück: zwei bis drei Monate; Storybook und Hörspiel: eineinhalb bis zwei Monate.
Technische VoraussetzungenAufnahmegerät für das Hörspiel, Computer mit Soundbearbeitungsprogramm (zum Beispiel Audacity), Musikanlage mit Verstärker, Digitalkamera, Videokamera.
BuchausgabeJulia Donaldson, Axel Scheffler: The Gruffalo, Macmillan Children's Books Ltd, 1999 - ISBN: 0333710932
PlanungVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Einstudierung und Aufführung eines Theaterstücks in einer Fremdsprache ist für Grundschulkinder eine große Herausforderung. Wichtig ist, dass die Vorlage sorgsam gewählt wird und dass die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt an die Aufgaben herangeführt werden. Nur so ist gewährleistet, dass die Kinder sich in jeder Phase des Projekts aktiv und handelnd ins Unterrichtsgeschehen einbringen können.

  • Erarbeitung des Storybooks
    Nach der intensiven Beschäftigung mit einer ansprechenden, altersgerechten Vorlage erstellen die Kinder eigene Storybooks.

Download

Projektbeschreibung_The_Gruffalo.pdf
Hörspielausschnitt_Gruffalo
 

Internetadressen

Informationen zur Autorin

Susanne Palmer ist Lehramtsanwärterin an der Grundschule Niederndorf in Bayern.

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Kreative Medienarbeit
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.