ENGAGE
21.07.2015

Unterrichtseinheit: Gentest - ja oder nein?

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler einen jungen Mann kennen, der vor der Frage steht: Gentest - ja oder nein? Die Lernenden versetzen sich in seine Lage, werten die Fakten und Information aus und treffen dann eine Entscheidung.
 

Bei genetischen Tests kann festgestellt werden, ob eine Person Träger einer bestimmten genetischen Veranlagung ist - aber ist es immer von Vorteil, solch einen Test durchführen zu lassen? In dieser Sequenz erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über das Dilemma eines jungen Mannes, der für sich entscheiden muss, ob er einen Gentest durchführen lässt. Seine Verlobte fand heraus, dass sie Trägerin für eine rezessive Erbkrankheit, die Sichelzellanämie, ist. Die Lernenden nutzen Informationen, die ihnen durch Expertinnen und Experten vorgestellt werden, wägen die Optionen ab und kommen zu einer begründeten Entscheidung.

 

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Gentest"

ThemaGentest - ja oder nein?
AnbieterENGAGE
FachBiologie
ZielgruppeSekundarstufe I und II (ab Klasse 8)
Zeitraumcirca 2 Schulstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss und Beamer
Tabellarischer VerlaufsplanTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bezug zum Lehrplan

  • Wissenschaftliches Arbeiten
    Erklärung alltäglicher und technologischer Anwendung von Wissenschaft; Evaluation von persönlichen, sozialen, wirtschaftlichen und umweltbedingten Auswirkungen; Entscheidungen auf Grundlage der Evaluation von Beweisen und Argumenten treffen.
  • Biologie
    Vererbung, Chromosomen, DNA und Gene: Vererbung als Prozess, in dem genetische Informationen von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden; Vorhersage der Ergebnisse bei der Kreuzung bestimmter Gene.

Ablauf

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden ihre Kenntnisse über Vererbungslehre an, um genetische Diagramme, einschließlich Familienbäumen, interpretieren zu können.
  • lernen, eine Entscheidung zu treffen, indem Argumente identifiziert werden, die beachtet werden müssen.

Arbeitsmaterial "Gentest - ja oder nein?" zum Download

Einzeldownload - Arbeitsmaterial

gentest_schülerinformationen_und_lehrerpräsentation.pptx
gentest_leitfaden_lehrkräfte.docx
 

Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Gentest - ja oder nein.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Anbieter

Über das Projekt
Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.

Im Web

Kommentar zu dieser Unterrichtseinheit
Anbieter
 
Dossier
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.