Genfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?

Wo Genfood drin ist, muss nun auch Genfood draufstehen, denn seit April 2004 gilt eine neue Richtlinie der Europäischen Union. Was Befürworter und Kritiker zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft sagen und wie der Handel reagiert, beschreibt dieser Basisartikel.
 

Die neue Richtlinie der Europäischen Union schreibt vor, dass Lebensmittel aus gentechnisch veränderten Rohstoffen gekennzeichnet werden müssen. Doch was bedeutet es, wenn ein Produkt als gentechnisch verändert gekennzeichnet ist? Was sind die Vorteile dieser Lebensmittel, und was sind ihre Risiken? Nur wenige Themen bringen Umwelt- und Verbraucherschützer so sehr auf die Barrikaden wie die Gentechnik.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion informieren.
  • die Argumente für und wider gentechnisch veränderte Lebensmittel kennen lernen.
  • die Chancen und Risiken der Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion diskutieren.
  • ihr Verhalten als Verbraucher reflektieren.
  • das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Genfood"

ThemaGenfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?
AutorenWolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel
FachPolitik, Sozialwissenschaften
ZielgruppeSek II, ab Klasse 10
Zeitaufwandje nach Intensität und Schwerpunktsetzung mindestens 4 Stunden
MedienComputer mit Internetzugang

Teilaspekte des Basisartikels

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterrichtsmaterial "Genfood" zum Download

Genfood-Basisartikel.rtf
 

Zuatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Michael Bornkessel ist Redaktionsleiter, Wolfgang Bauchhenß Redakteur
bei europa-digital.

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