Uli Nürnberger
21.10.2003

The Great Gatsby for the Web

Der Roman ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur, der in den letzten Jahren leider nicht mehr sehr häufig gelesen wurde. Ein Grund dafür ist wohl der relativ hohe Schwierigkeitsgrad der Sprache F. Scott Fitzgeralds. Nichts desto weniger ist der Roman für einen Leistungskurs oder andere starke Lerngruppen eine lohnende Lektüre.
 

Das Unterrichtsbeispiel zeigt, wie man trotz dieser Schwierigkeiten diesen Roman im Englischunterricht behandeln kann, und wie sich die Schülerinnen und Schüler dabei mithilfe des Internets dem Roman und den vielfältigen Interpretationsansätzen nähern können. Es verbindet traditionelle Lektürearbeit (Lesen und Interpretationsgespräch) mit der Auswahl und Behandlung wichtiger Aspekte zum Zweck der Veröffentlichung im Internet. So entsteht eine weitere Motivation zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Roman.

Kompetenzen

Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine anspruchsvolle literarische Ganzschrift des 20. Jahrhunderts bewältigen.
  • darin verwendete Erzähltechniken und literarische Mittel kennen lernen.
  • die Figuren des Romans und ihre Beziehungen untereinander selbstständig erschließen.
  • einen Einblick in den historischen Hintergrund des Romans gewinnen.
  • diese Ergebnisse entsprechend zusammenfassen.
  • ihre Arbeit längerfristig selbstständig planen und organisieren.

Lernziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Informationsquelle für die Arbeit mit Gatsby nutzen.
  • ihre Arbeitsergebnisse für die Veröffentlichung im Internet vorbereiten und illustrieren.
  • dabei einige wichtige Techniken der Bildbearbeitung und Textvorbereitung kennen lernen.
  • ihre Ergebnisse als Website veröffentlichen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFitzgerald, The Great Gatsby - Creating a website
AutorUli Nürnberger
FachEnglisch
SchultypGymnasium
ZielgruppeLeistungskurs Sek. II
ReferenzniveauC1
Zeitraumje nach (Medien-)Kompetenz der Lernenden 4-5 Wochen,
ca. 20-25 Stunden
MedienComputer mit Internetanschluss und Software zur Erstellung von Websites oder Websitegenerator für alle Lernenden
Buchausgabedie Seitenangaben beziehen sich auf die Ausgabe in der Reihe "Texts for English and American Studies: T.E.A.S." Vol.14, Paderborn: Schöningh, 1984. ISBN 3140410913
Der Text bei Reclam: ISBN 3-15-009242-6
FilmDer Film im Original ist erhältlich bei Lingua-Video.com für 36,- Euro.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Buchausgabe, die für diese Unterrichtseinheit eingesetzt wurde, wird begleitet von einem äußerst detaillierten und hilfreichen Lehrerband, der für die einführenden Stunden verwendet wurde. Darin finden sich viele Zusatztexte und ein Kommentar, der das Buch Kapitel für Kapitel detailliert behandelt. In seiner Ausführlichkeit ist dieser Lehrerband eher für literarische Seminare an der Universität gedacht, kann aber in Teilen gewinnbringend für die Arbeit in der Oberstufe des Gymnasiums eingesetzt werden.

Download

gatsby_projektbeschreibung.pdf
gatsby_beispielklausur.pdf
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Uli Nürnberger ist Lehrer für Englisch und Sozialkunde am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting bei München.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Nürnberger aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Weblogs im FSU
    Das digitale Tagebuch ist ein Geheimtipp für das Kommunikationstraining.
Kreative Medienarbeit
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.