ENGAGE
02.12.2015

Unterrichtseinheit "E-Zigaretten"

Die Türkei, Wales, die Normandie und Teile Kanadas haben kürzlich die Nutzung elektronischer Zigaretten in Gebäuden verboten. Die EU stellt Überlegungen an, diesem Beispiel zu folgen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Sequenz anhand ihrer Kenntnisse über Partikeltheorie entscheiden, ob sie ein Verbot von E-Zigaretten in Gebäuden unterstützen.
 

Aktivisten, die ein EU-weites Verbot unterstützen, behaupten, dass Nikotin aus einer E-Zigarette sowohl zu Herzkrankheiten und Krebs beitragen als auch Gehirnschäden bei sich entwickelnden Föten verursachen könnte. In dieser Einheit entscheiden Schülerinnen und Schüler, ob sie ein Verbot der Nutzung von E-Zigaretten in öffentlichen Gebäuden unterstützen. Sie wenden dabei ihre Kenntnisse zur Partikeltheorie an, um zu entscheiden, ob ausgeatmetes Nikotin Auswirkungen auf sich in der Nähe befindende Menschen hat. Die Unterrichtseinheit besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Lektionen.

 

Kurzinformationen zum Unterrichtsmaterial

ThemaUnterrichtseinheit: E-Zigaretten
AnbieterENGAGE
FachChemie
ZielgruppeSekundarstufe I, Sekundarstufe II
Zeitraum2-4 Schulstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang
Tabellarischer VerlaufsplanTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bezug zum Lehrplan

  • Wissenschaftliches Arbeiten
    Entwicklung wissenschaftlichen Denkens: Beurteilung von Risiken sowohl in der praktischen Wissenschaft als auch im weiteren gesellschaftlichen Kontext, einschließlich Wahrnehmung von Risiken in Bezug auf Daten und Folgen.
  • Chemie
    Struktur, Verbindung und Eigenschaften von Materie: Erinnerung und Erklärung der zentralen Merkmale eines Partikelmodells in Bezug auf Zustände und Veränderung von Materie.

Ablauf

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • befassen sich mit Partikeldiagrammen und lernen, sowohl die Diagramme als auch ihre Kenntnisse zu den Bewegungseigenschaften von Partikeln in unterschiedlichen Zuständen anzuwenden.
  • lernen, Risiken einzuschätzen: Sie wägen Risiken und Nutzen ab, um eine Entscheidung zu treffen.

Arbeitsmaterial "E-Zigaretten" zum Download

Einzeldownload - Arbeitsmaterial

e-zigaretten_lektion 1.pptx
e-zigaretten_lektion 2.pptx
e-zigaretten_leitfaden_lehrkräfte.docx
 

Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

e-zigaretten_arbeitsmaterial.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Anbieter

Über das Projekt
Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.

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