Bienvenue chez les Ch'tis: Unterwegs in Frankreichs Norden

"Bienvenue chez les Ch'tis" ist ein Film, der im Jahr 2008 in Frankreich für Furore sorgte. Wegen seiner Aktualität und des witzigen Inhalts können mit ihm auf motivierende Weise mit digitalen Medien verschiedene Anliegen des Fremdsprachenunterrichts erfüllt werden.
 

Der in Frankreich überaus erfolgreiche Film eignet sich hervorragend, um mehrere Anliegen des Fremdsprachenunterrichts miteinander zu verbinden: Neben dem allgemeinen Anliegen des Arbeitens mit Filmen kann das Thema auch sehr gut genutzt werden, um auf landeskundliche Besonderheiten des Nordens Frankreichs und seinen besonderen Dialekt, das Ch'ti, einzugehen. Dabei kommen neben dem Film auch das Internet sowie klassische Medien wie das Arbeitsblatt zum Einsatz, um die Lernenden durch abwechslungsreiche Arbeitsweisen zu motivieren.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen aktuellen Spielfilm in Ausschnitten betrachten und verstehen.
  • landeskundliche Kenntnisse über den sonst wenig beachteten Norden Frankreichs erwerben.
  • sprachliche Besonderheiten des Ch'ti kennen lernen und einen Text in diesem Dialekt entschlüsseln lernen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • vorbereitete Aufgaben am Computer lösen.
  • eine Internetrecherche mithilfe von ausgewählten Internetadressen durchführen.
  • die Rezeption eines Films ohne Angabe von Hilfen im Internet verfolgen.
  • durch den Umgang mit Internetinhalten die Lesarten des skimming und scanning weiter einüben.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • bei der Arbeit zur Rezeption des Films auch einen anderen Blickwinkel als den eigenen sehen und verstehen.
  • differenzierte Sichtweisen entwickeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBienvenue chez les Ch'tis - Unterwegs in Frankreichs Norden
AutorinnenRamona Elflein, Julia Wanitschek
FachFranzösisch
Zielgruppeje nach Leistungsniveau ab Sekundarstufe II; erarbeitet für Leistungskurs in Stufe 13
Referenzniveauab B2
Zeitraumflexibel, 4 bis 6 Unterrichtsstunden
MedienInternetzugang
Technische VoraussetzungenInternetzugang (am besten für je 2 Personen), Beamer
Technische VoraussetzungenRaum mit Beamer oder Projektor für den Film und Interzugang für Zweier- oder Dreiergruppen

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkennisse zum Norden Frankreichs
Es bietet sich an, vor der Behandlung des Films auf die Region Nord-Pas de Calais einzugehen. Eine entsprechende Unterrichtseinheit ist oben rechts auf dieser Seite in den "Verwandten Beiträgen" verlinkt.

Handlungsorientierte Internetarbeit
Zunächst werden über anschauliche Bilder und Eigenaktivität der Lernenden mit dem Internet der Film und das Thema vorentlastet. Das Ansehen von Filmausschnitten ist immer wieder mit Arbeitsaufträgen durchsetzt, die die Schülerinnen und Schüler zur Eigenaktivität aufrufen und das Verständnis sichern oder über das Gezeigte hinausgehen. Die Einheit ist so konzipiert, dass sie rund um den Film und den Norden Frankreichs zum selbstständigen Arbeiten mit dem Internet auffordert.

Zeitplanung
Die gesamte Einheit wird mit zwei Schulstunden veranschlagt, kann aber unter Umständen auch über diesen Zeitrahmen hinausgehen. Je nach Redefreudigkeit und Beteiligung der Schülerinnen und Schüler bei Einstiegsfragen, Verständnisproblemen bei den Filmausschnitten oder Arbeitsgeschwindigkeit bei den Aufgaben kann die Einheit auch sehr viel länger dauern. Im Einzelnen muss das von der Lehrkraft, die die Klasse gut kennt, eingeschätzt werden.

Download

chtis_arbeitsmaterial.zip
Écoute_0908_58-59 Les Chtis.jpg
 

Internetadressen

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autorinnen

Ramona Elflein studiert an der Universität Würzburg Französisch und Englisch für das Lehramt an Realschulen.

Julia Wanitschek studiert an der Universität Würzburg Französisch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien.

Im Zuge des Fachdidaktikseminars "Digitale Medien und das Lehren und Lernen der französischen Sprache" unter Leitung von Dr. Daniel Reimann sollte Unterrichtsmaterial erstellt werden, das bei Lehrer-Online eingestellt werden kann.

    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    Exklusive Angebote
     
    Collage mit Écoute-Schriftzug
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.