Claude Chabrol: "Au cœur du mensonge"

Die Filmanalyse hält, unterstützt durch die Anforderungen neuer Richtlinien und Lehrpläne, verstärkt Einzug in den Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtseinheit zu Chabrols Kinofilm "Au cœur du mensonge" zeigt exemplarisch, wie man einen internetbasierten Unterricht zur Filmanalyse aufbaut.
 

Der Film von Claude Chabrol löst eine Reihe von methodisch vielfältigen, sprachproduktiven und kreativen Aktivitäten aus. Diese sind in drei Phasen untergliedert: "Activité avant, pendant und après le visionnement". Neben der inhaltlichen Arbeit werden vor allem zwei Ziele mit der Unterrichtsreihe verfolgt: die Erweiterung der Sprachkompetenz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler erweitern nicht nur ihre Kompetenzen im Hörverstehen. Sie entwickeln ihre Sprachkompetenz auch in authentischen Sprechsituationen. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler durch den Film einen Einblick in die Mentalität und Lebenswirklichkeit der Franzosen.

Lernziele

Hier ein Auszug der wichtigsten Zielvorstellungen - eine detaillierter Auflistung der Ziele befindet sich im Download.

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit authentischen Medien in Form eines Films und komplementären aktuellen Materialien im Internet auseinandersetzen.
  • Informationen und Videosequenzen aufnehmen, verarbeiten und bewerten.
  • Claude Chabrol und französische Filmschauspielerinnen und Filmspieler kennenlernen.
  • ein Wortfeld zum französischen Film und zur Filmkritik aufbauen.
  • eine selektive Internetrecherche unter Anleitung durchführen, Ergebnisse im Plenum klassifizieren, präsentieren und evaluieren.
  • Einzel-, Gruppen- und Tandemarbeit durchführen und in ein Präsentationskonzept einbinden.
  • schriftliche und mündliche Präsentationsformen erarbeiten (Filmkritik, Spezialistenfunktion für einzelne Rollen oder Detailbeobachtungen, Szenisches Spiel, dialogisches Sprechen).

Kurzinformation

Thema der UnterrichtseinheitClaude Chabrol: "Au cœur du mensonge"
AutorDr. Manfred Overmann
FächerFranzösisch
ZielgruppeSek. II
ReferenzniveauC1
Zeitraum6 bis 10 Stunden
Technische VoraussetzungPCs mit Internetanschluss,Videogerät

Didaktisch-methodischer  Kommentar

Arbeitsaufträge

Download

chabrol_projektbeschreibung.pdf
chabrol_fiches_de_travail.rtf

Informationen zum Autor

Dr. Manfred Overmann ist Studienrat an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg.

  • Mehr im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Dr. Manfred Overmann aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Film & Video
  • Film & Video
    Filmrezeption und -analyse sowie Arbeit mit Kamera und Computer im Unterricht
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.