Ruedi Borer
05.03.2002

CardioLab - virtuelle Experimente zur Blutdruckregulation

Das CardioLab ist ein Simulationsprogramm, welches die wichtigsten Blutdruck-Parameter erfasst und ihren Einfluss auf den Blutdruck anschaulich darstellt.
 

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass die SchülerInnen während sechs bis sieben Unterrichtsstunden selbstständig und individuell (alleine oder in Zweier- bis maximal Dreiergruppen) an Fragen im Zusammenhang mit der Blutdrucksteuerung arbeiten. Die Unterrichtseinheit ist in drei Teile gegliedert (Einfluss verschiedener Parameter auf den Blutdruck, Koordinative Steuerung des Blutdrucks, äußere Störungen und ihre Folgen). Im Sinne einer zunehmenden Handlungskompetenz ist der erste Teil einfach gehalten und relativ eng geführt, im zweiten Teil sind die Aufgaben schon etwas offener formuliert und im dritten Teil wird von den SchülernInnen ein relativ selbstständiger Umgang mit dem Simulationsprogramm erwartet. CardioLab ist ein kommerzielles Angebot der California State University Los Angeles. Es wird als Java-Applet aus dem Internet herunter geladen und kann dann für eine Sitzung offline benutzt werden. Auf der Website von Biology Labs (s.u.) können Sie unter "Ordering outside the United States" "College Student Online Subscriptions", das heißt Jahresabonnements, buchen (zur Zeit 5,25 $). Mit einer gültigen E-Mail-Adresse kann man sich für einige Tage kostenlos einloggen.

Kompetenzen

Die SchülerInnen sollen

  • ihre Kenntnisse im Bereich der Blutkreislaufregulation vertiefen und festigen.
  • diese Kenntnisse in komplexeren Fragestellungen anwenden und verifizieren.
  • individualisiert arbeiten (in Partnerarbeit oder alleine), da das selbstständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeiten ein wichtiges Lernziel ist.

Kurzinformation

Titel der UnterrichtseinheitCardioLab - virtuelle Experimente zur Blutdruckregulation
AutorRuedi Borer
FachBiologie
ZielgruppeGymnasium, Jahrgangsstufen 11-13
Zeitraum6-8 Unterrichtsstunden
MedienInternet
Technische AusstattungEin PC mit Internetzugang pro SchülerIn oder Arbeitsgruppe

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

cardiolab_handout.pdf
Projektbeschreibung.pdf

Internetadresse

Mehr BiologyLabs auf Lehrer-Online

Informationen zum Autor

Ruedi Borer ist Biologielehrer an der Kantonsschule Stadelhofen in Zürich.

Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • FlyLab
    Ein "verwandtes" Online-Labor zur Kreuzung von  Fliegen
Natur, Mathe, Technik
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.