Unterrichtsmaterial: The Carbon Diaries 2015

Der Jugendroman "The Carbon Diaries 2015" dreht sich um den Alltag einer 15-Jährigen Britin, der geprägt ist von der Rationierung des persönlichen CO2-Verbrauchs jedes einzelnen Menschen. Diese Lektürehandreichung greift das aktuelle Thema im Unterricht auf und bietet dazu multimediale Aufgabenstellungen.
 

In "The Carbon Diaries 2015" berichtet die 15-Jährige Protagonistin Laura von ihrem Leben im von Umwelt-Katastrophen erschütterten Großbritannien. Sie schildert ihren bedrückenden Alltag und den immer präsenten Gegensatz zwischen realen Bedrohungen und dem Bedürfnis nach einem unbeschwerten Teenager-Leben. Unterschiedliche Methoden und Sozialformen sowie Online-Arbeit unterstützen in dieser Unterrichtseinheit die in den Lehrplänen geforderte Durchnahme und Analyse eines zeitgenössischen britischen Jugendromans zu einem immer aktueller werdenden Thema.

 

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Carbon Diaries"

ThemaUnterrichtsmaterial: The Carbon Diaries 2015
AutorenGeorg Schlamp, Mathias Bügler, Gabi Engel, Dr. Bernhard Glasauer, Simon Kunkel, Janosch Pelzer
FachEnglisch
ZielgruppeSekundarstufe II, Gymnasium, ab 5./6. Lernjahr beziehungsweise B2
Zeitraum11 Stunden, Doppelstunden möglich
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang, CD-Player
TextausgabeSaci Lloyd, The Carbon Diaries 2015, Hodder Children's Books 2008, ISBN: 978-0-340-97015-7 (alle Seitenangaben beziehen sich auf diese Ausgabe), gegebenenfalls das Hörbuch zur Textausgabe
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Hintergrundinformationen zum Roman
Aufgrund des Klimawandels hat Großbritannien als erste Nation in Europa den CO2-Verbrauch rationiert. Laura, die Protagonistin, schildert in eindrucksvoller und sehr persönlicher Weise das erste Jahr der Rationierung und wie ihre Familie langsam die Kontrolle über ihr Leben verliert.

Klassische Literaturarbeit und fächerübergreifendes Arbeiten
In der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen die Lernenden mithilfe verschiedener Methoden und Sozialformen einen modernen Jugendroman im Original erarbeiten. Ausgehend von den klassischen Voraussetzungen der Literaturarbeit wie Charaktere, Sprache, Personenkonstellationen und Erzählperspektive werden im literaturtheoretischen Teil unter anderem auch Stilmittel und Slang behandelt. Des Weiteren debattieren die Schülerinnen und Schüler, setzen in kreativer Arbeit Prosa in Drama um und arbeiten im Rahmen eines WebQuests fächerübergreifend mit Geographie. Vor dem Beginn der Einheit sollten die Lernenden die Kapitel January bis May (p. 151) gelesen haben. Nicht immer ist eine Hausaufgabe angegeben, das Buch sollte bis zum Beginn der fünften Stunde komplett gelesen sein.

Ablauf

Kompetenzen

Arbeitsmaterialien "The Carbon Diaries 2015" zum Download

Einzeldownload - Arbeitsblätter

carbon_diaries_ab01.docx
carbon_diaries_ab03.docx
carbon_diaries_ab05.docx
 
carbon_diaries_ab07.docx
carbon_diaries_ab08.docx
carbon_diaries_ab09.docx
 
carbon_diaries_ab10.docx
 

Einzeldownload - Lösungen

carbon_diaries_ab02_lösungsvorschlag.docx
carbon_diaries_ab04_lösungsvorschlag.docx
 
carbon_diaries_ab06_lösungsvorschlag.docx
carbon_diaries_ab11a+b.docx
carbon_diaries_ab12_lösungsvorschlag.docx
 
carbon_diaries_ab13_lösungen.docx
carbon_diaries_ab14_lösungsvorschlag.docx
 

Gesamtdownload - Arbeitsblätter

carbon_diaries_arbeitsmaterial.zip
 

Gesamtdownload - Lösungen

carbon_diaries_lösungen.zip
 

Informationen zu den Autoren

Mathias Bügler ist Lehrer für Englisch und Geschichte an einem Gymnasium in Bremen. Gabriele Engl ist Lehrerin für Englisch, Geschichte und Sozialkunde an einem Gymnasium bei München. Dr. Bernhard Glasauer ist Dozent für Geschichte an der Bundeswehr-Universität Neubiberg. Simon Kunkel ist Lehrer für Englisch, Geschichte und Sozialkunde an einer Fachoberschule in München und Janosch Pelzer ist Lehrer für Englisch, Geschichte und Sozialkunde an einem Gymnasium bei München.

Georg Schlamp ist Studiendirektor für Englisch und Erdkunde und Seminarlehrer für Englisch an einem Gymnasium bei München. Seine Arbeiten sind im Domino-Verlag, bei Lehrer-Online sowie im Stark-Verlag veröffentlicht worden. Er ist außerdem Referent für Fortbildungen im Bereich Einsatz moderner Medien, Computer, Internet und iPads im Fremdsprachenunterricht.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Schlamp aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu diesem Beitrag
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Fairy Tales
    Kompetenzen erlernen mit englischen Märchen
  • Martyn Pig
    Der Jugendroman "Martyn Pig" wird im englischen Original besprochen.
Kinder- & Jugendliteratur
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.