Julia Elsen
28.04.2010

WebQuest "Die Zukunft des Biosprits"

Nach einer allgemeinen Internetrecherche zum Thema Biodiesel sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit dem neuen Karlsruher bioliq®-Verfahren auseinandersetzen.
 

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dem hier vorgestellten WebQuest zunächst in Kleingruppen theoretisch mit den Eigenschaften von Biosprit. Sie sollen sich über Vor- und Nachteile informieren und herausfinden, welche Konsequenzen der Einsatz dieses Treibstoffs für die Umwelt haben kann. Im Anschluss befassen sie sich gezielt mit dem Karlsruher bioliq®-Verfahren und erarbeiten Vor- und Nachteile. Innerhalb der Gruppen sollen die Lernenden im Anschluss überlegen, ob sie den Einsatz dieses Treibstoffs befürworten oder ablehnen. Die Unterrichtseinheit mündet in einer "Talkshow", in der die einzelnen Gruppen ihre Positionen zum Einsatz des Treibstoffs begründen.

 

Kompetenzen

Übergeordnetes Ziel der Einheit
Die Unterrichtseinheit soll eine kritische Auseinandersetzung mit einem Teilbereich des Basiskonzepts "Energie" fördern. Im weiteren Verlauf wird den Schülerinnen und Schülern durch das Karlsruher bioliq®-Verfahren eine alternative Herstellungsmöglichkeit aufgezeigt, die sie ebenfalls kritisch hinterfragen sollen.

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit dem Basiskonzept Energie auseinandersetzen.
  • die gesellschaftliche Relevanz von Biosprit erkennen.
  • sich kritisch mit dem Energieträger Biosprit auseinandersetzen.
  • wirtschaftliche Aspekte der Treibstoffnutzung hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewerten.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Computer gezielt zur Informationsbeschaffung verwenden, indem sie wichtige Inhalte aus Online-Dokumenten erarbeiten und diese auf ihre Aufgabenstellung beziehen.
  • Darstellungen in den Medien kritisch hinterfragen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Vor- und Nachteile der Nutzung unterschiedlicher Treibstoffe arbeitsteilig recherchieren und die anderen Gruppenmitglieder über ihre Rechercheergebnisse informieren.
  • auf Basis der Recherchen die Vor- und Nachteile von Biosprit in Kleingruppen diskutieren.
  • die Diskussionsergebnisse gemeinsam in einem Plenum (Talkshow) präsentieren, diskutieren und reflektieren.
  • die Vorstellungen und Meinungen der anderen Gruppen aufmerksam verfolgen und mit den eigenen vergleichen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWebQuest "Die Zukunft des Biosprits"
AutorinJulia Elsen
FachChemie; Zusammenarbeit mit Politik/SoWi bietet sich an
Zielgruppespäte Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Zeitraum6 Stunden
Technische VoraussetzungenEin Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe von vier Personen

Didaktisch-methodischer Kommentar

Technische und fachliche Voraussetzungen
Die WebQuest-Materialien sind als Wordpress-Blog erstellt worden. Die so entwickelten Internet-Seiten können mit jedem gängigen Browser dargestellt werden. Der WebQuest zum Themenkomplex "Die Zukunft von Biosprit" ist für den Einsatz im späten Sekundarbereich I und in der Sekundarstufe II konzipiert und soll insbesondere den Kompetenzbereich "Bewerten" fördern.

Thematische Einbettung
Vor der Bearbeitung des WebQuests sollten im Unterricht bereits fossile Brennstoffe sowie ihre Entstehung thematisiert worden sein. Auch die Förderung, der Transport und die Aufarbeitung von Erdöl und Erdgas können im Unterricht vermittelt werden. Im Anschluss sollte auf die Endlichkeit von Ressourcen eingegangen werden, um die Schülerinnen und Schüler für diese Thematik zu sensibilisieren. Danach werden mögliche alternative Treibstoffe behandelt. In diesem Zusammenhang kann dann der WebQuest eingesetzt werden. Im Anschluss an die Durchführung des WebQuests bietet sich an, die Treibstoffnutzung unter energetischen Gesichtspunkten zu betrachten. In diesem Rahmen können kalorimetrische Bestimmungen und Enthalpieberechnung eingebunden werden.

  • Hinweise zum Unterrichtsverlauf
    Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Netz zum Treibstoff Biodiesel und setzen sich mit dessen Vor- und Nachteilen auseinander.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Im Web

Auf der Website der Ausstellung

Informationen zur Autorin

Julia Elsen studiert an der Universität Oldenburg die Fächer Biologie und Chemie auf Lehramt für die Sekundarstufe I.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Anbieter
 
  • Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Ausstellung "ENTDECKUNGEN 2010".
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.