Bilanzkennziffern als Instrument der Unternehmensanalyse

Bankkaufleute werden während ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, Entscheidungen über die Kreditwürdigkeit der Firmenkunden zu treffen, um das Risiko der Bank bei der Kreditvergabe zu minimieren. Bei der Unternehmensanalyse spielen Bilanzkennziffern eine große Rolle.
 

Das Thema besitzt eine große Bedeutung im beruflichen Alltag der Schülerinnen und Schüler. Bei Prüfung von Kreditengagements für Unternehmen wird in den Kreditinstituten die Bilanzanalyse als computerunterstütztes Standardinstrument eingesetzt. Die Relevanz dieser Analyse erhöht sich mit dem künftig verbindlich anzuwendenden Kreditratingverfahren gemäß Basel II.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung einer AG auseinander und aggregieren bestimmte Werte aus den Rechenwerken zwecks weiterer Berechnungen (zum Beispiel mehrere Positionen zu einer Summe Eigenkapital).
  • ermitteln und interpretieren mit den Werten die vorgegebenen Bilanzkennziffern.
  • lernen Excel als geeignetes Hilfsmittel zur Ermittlung der Werte kennen.
  • erörtern die Auswirkungen dieser Ergebnisse auf das Kreditengagement der Sparkasse.
  • diskutieren sachlich in der Ergebnisphase.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Bilanzkennziffern als Instrument der Unternehmensanalyse
AutorStefan Donnermeyer
FachRechnungswesen
ZielgruppeUnterstufe im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau
ZeitumfangEine Unterrichtsstunde
Technische VoraussetzungenMindestens ein PC für zwei Schüler, MS-Excel
PlanungVerlaufsplan der Unterrichtseinheit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Anwendung und Interpretation von Bilanzkennziffern.

Download

Projektbeschreibung_Bilanzkennziffern.pdf
Materialien.zip
 
Bilanzkennziffern.xls
 

Informationen zum Autor

Stefan Donnermeyer (Diplom-Handelslehrer) wird zur Zeit als Referendar am Leo-Statz-Berufskolleg und am Studienseminar Düsseldorf II (Berufskolleg) ausgebildet.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
  • Kleiner Fehler arthie, 03.02.2012 10:42
    Die Summe der Aktiva im Jahr beträgt lediglich 3.995.000 nicht 4.025.000
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