Gerrit Klein
08.06.2013

Ermittlung einer optimalen Bestellmenge

Beim Einkauf einer Ware werden bei Abnahme größerer Mengen bekanntlich Rabatte gewährt. Doch auch Lagerhaltungs- und Bestellkosten fallen ins Gewicht. Welche Menge gilt es also zu bestellen?
 

Dass es unsinnig ist, riesige Mengen Kopierpapier und Radiergummis zu bestellen, führte schon "Herr Lohse" alias Loriot in "Pappa ante portas" vor. Dieser Filmausschnitt stellt daher einen ungewöhnlichen und amüsanten Einstieg in den Unterricht dar. Nachdem den Schülerinnen und Schülern die betriebswirtschaftliche Problemstellung vor Augen geführt wurde, heißt es, die Aufgabe angemessen lösen. Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie MS Excel kann dabei helfen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das vorliegende betriebswirtschaftliche Problem erkennen und nachvollziehen.
  • erkennen, dass die Aufgabe mit Excel komfortabel und zeitlich effizient zu lösen ist.
  • zur Lösung des Problems ein mathematisches Modell erstellen.
  • eine Wertetabelle mit den ihnen bekannten Excel-Hilfen (Formeln, Zellbezüge, Zellen kopieren) erstellen.
  • das numerische und graphische Ergebnis im Hinblick auf das Ausgangsproblem interpretieren und transferieren.
  • für die Approximation der Lösung sensibilisiert werden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaErmittlung einer optimalen Bestellmenge
AutorGerrit Klein
FachOrganisationslehre
ZielgruppeWirtschaftsgymnasium Unterstufe
Zeitumfangeine Unterrichtsstunde
Technische VoraussetzungenMS Excel
PlanungVerlaufsplan der Unterrichtseinheit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dies Unterrichtseinheit ist eingebunden in eine Unterrichtsreihe zu Microsoft Excel.

Download

Projektbeschreibung.pdf
Arbeitsmaterial_Bestellmenge.zip
 

Informationen zum Autor

Gerrit Klein arbeitet als Referendar im Berufsbildungszentrum Grevenbroich und wird am Studienseminar Düsseldorf ausgebildet.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Office-Software
  • Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Co. bereichern den Unterricht
ZfsL Düsseldorf
  • ZfsL Düsseldorf
    Entwickelt am ZfsL Düsseldorf, Seminar für das Lehramt an Berufskollegs
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.