Uta Hartwig
17.03.2004

Berufsvorbereitung mit einem "Berufswahlpass"

Die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse bereiten sich in dieser Unterrichtseinheit auf ihren Werdegang nach dem Schulabschluss vor. Zu ihrer Orientierung dient ein so genannter "Berufswahlpass", der die individuellen Schritte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung seit der Klasse 8 dokumentiert.
 

Die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse Jugendlicher bei der Berufsvorbereitung sind sehr unterschiedlich. Binnendifferenzierung durch Lernen an Stationen ist daher sinnvoll. Der Berufswahlpass ist in diesem Rahmen ein Arbeitsblatt, auf dem die Schülerinnen und Schüler jeden Schritt von der Ausbildungsplatzsuche bis zum Vorstellungsgespräch dokumentieren.

Kompetenzen

Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mithilfe des Berufswahlpasses ihre bisherigen Aktivitäten bezüglich der Berufsorientierung (Praktika, Arbeitsamt, Messen) und der Berufsvorbereitung (Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche) dokumentieren.
  • weitere mögliche Ausbildungsberufe (auch so genannte "neue Ausbildungsberufe") kennen lernen.
  • sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten, mögliche Antwortsätze vorformulieren und sich auch auf schwierige Fragen gefasst machen.
  • ein Vorstellungsgespräch vor der Klasse in Form eines Rollenspiels vorführen.
  • sich mit den Rechten und Pflichten der Auszubildenden auseinander setzen und für sich entscheiden, ob die Einhaltung der Pflichten möglich sein wird.
  • Musterverträge für die betriebliche Ausbildung kennen lernen und eventuell mit dem eigenen Ausbildungsvertrag vergleichen.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Internetseiten rund um die Berufswahl kennen lernen und bewerten.
  • regionale Angebote zur Berufsberatung (Berufsschulen, IHK) recherchieren.
  • Anmeldeformulare für weiterführende Schulen aus dem Internet herunterladen, ausfüllen und ausdrucken.
  • Antwortsätze für ein Vorstellungsgespräch mithilfe des Internets formulieren und eventuell in eine Textverarbeitung einfügen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBerufsvorbereitung mit dem "Berufswahlpass" (Stationenlernen)
AutorinUta Hartwig
FachFachbereich Berufswahlorientierung, Deutsch; Politik/Wirtschaft
ZielgruppeHauptschule Klasse 9, Realschule Klasse 10
Zeitraummindestens 5 Stunden, je nach Schwerpunktsetzung verlängerbar
VerlaufsplanStationenplan zur Unterrichtseinheit
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang, Textverarbeitungsprogramm

Didaktisch methodischer Kommentar

Die Berufsorientierung wurde mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereits in der 8. Kasse beziehungsweise im ersten Halbjahr des 9. Schuljahres durchgeführt. Die meisten Schülerinnen und Schüler wissen zum gegenwärtigen Zeitpunkt, welche Berufe für sie in Frage kommen. Nun geht es darum, sich bei einem geeigneten Betrieb (für die betriebliche Ausbildung) oder einer weiterführenden Schule (für die schulische Ausbildung) zu bewerben.

Download

Berufswahlpass-AB.rtf
Berufswahlpass-Projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

Internetressourcen

Informationen zur Autorin

Uta Hartwig unterrichtet Geschichte und Englisch an der Max-Tau-Schule in Kiel. Gleichzeitig ist sie als Fachberaterin Geschichte für Lehrer-Online tätig.

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