RERUM
08.05.2002

Bäume

Baumbestimmungen im Internet - In diesem Unterrichtsvorschlag geht es um Informationsrecherche, den Erwerb von Medien- und Sachkompetenz.
 

Mithilfe des Internets sollen Baumbestimmungen durchgeführt werden. Dabei kann umfangreiches Material (Bild und Text) mit zahlreichen Zusatzinformationen aus dem Netz verwertet werden.

Lernziele

Fachkompetenz

  • Informationen heraussuchen und zielgerichtet auswerten, Rechercheergebnisse überprüfen,Rechercheergebnisse für eigene Produkte verarbeiten
  • Arbeitsschritte notieren und stichwortartiges Exzerpieren
  • Sachtexte unter Verwendung von recherchierten Informationen verfassen und veröffentlichen (ggf. mit dem Computer zur Veröffentlichung auf der Schulhomepage)
  • anhand eines belaubten Zweiges die Baumart mittels einer digitalen Bestimmungshilfe aus dem Internet ermitteln
  • selbstständiger Wissenserwerb über Bäume
 

Medienkompetenz

  • Herunterladen und Ausdrucken einer Grafik aus dem Internet, Aspekte des Copyright
  • erfahrungsgeleitete Annäherung an die Textsorte "Rätselgeschichte" (Kinder sollen kein Textmuster befolgen, sondern Leserreaktionen verarbeiten, also ausprobieren, wie so ein Rätsel am wirksamsten gestaltet werden kann)
 

Allgemeine Lernstrategien

  • Details beachten, vergleichen, klassifizieren und ausprobieren.
  • Arbeitsschritte und -ergebnisse besprechen
 

Kurzinformationen

FachDeutsch / Sachkunde
Zielgruppe3./4. Klasse
Zeitbedarf2 Stunden bis "open End".
Technische VoraussetzungenStandardcomputer (Windows oder Macintosh) mit Internetzugang (multimediafähig) und Farbdrucker.
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer (Tastatur, Maus, Klicken, Menüs) sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Internet-Browsern.

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Die Kinder werden bewusst nicht nur auf Internetseiten geführt, die ausschließlich passende Informationen enthalten. Denn die Kinder sollen durch gezieltes Absuchen eines Textes nach Informationen für die Rätselgeschichte zum auswertenden Lesen veranlasst werden. Dabei lernen sie immanent, sich in der Hypertextstruktur von Internetseiten und des Internets überhaupt zurechtzufinden.

Download

baeume.pdf
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.