Anlage-Coach.de: Welcher Anlagetyp sind Sie?

Anlage-Coach.de ist eine von Berufsschülerinnen und -schülern entwickelte Internetplattform für Geldanleger ohne besondere Finanzkenntnisse. Ein kurzer Test gibt Auskunft über den jeweiligen Anlegertyp und individuell geeignete Geldanlagen.
 

Eine Projektgruppe von 23 Bankazubis der Berufsschule 4 in Nürnberg hat in sieben Monaten das geschafft, wonach sich viele Menschen in Deutschland sehnen, was Verbraucherschützerinnen und -schützer seit langem fordern, was aber weder das Verbraucherschutzministerium noch Politik und Banken bis heute zu realisieren vermochten: Die Schülerinnen und Schüler haben aussagekräftige und trennscharfe Risikoklassen für Geldanleger, verständliche Produktinformationen sowie ein standardisiertes, faires und objektives Beratungsmodul für Kleinanleger formuliert, das an den Wünschen der Menschen nach sicheren Geldanlagen orientiert ist.

Welcher Anlagetyp bin ich?

Infos in Text, Bild und Ton
Die Internetplattform Anlage-Coach.de beinhaltet einen Test, der nach maximal zehn Fragen Auskunft über den jeweiligen Anlegertyp und die individuell geeigneten Geldanlagen gibt. Gleichzeitig erhalten Userinnen und User auf der Website umfassende Informationen zu mehr als 50 für Kleinanleger geeignete Geldanlagen - und dies in Textform, als ausdruckbares PDF-Dokument, als Video sowie bei allen komplizierteren Produkten auch als Audio-Datei zum Anhören und als vertonte PowerPoint-Datei zum Ansehen.

Typologie für Zertifikate
Ganz nebenbei hat das Projektteam auch noch eine neue Typologie für Zertifikate entwickelt. Es ist fast zu vermuten, dass die Anlageberaterinnen und -berater in den Banken, die in der Regel auf ihren Rechnern keinen Ton ausgeben können und oftmals keine Videos öffnen dürfen, die privaten Userinnen und User bald um dieses frei zugängliche Internetangebot beneiden werden.

Geeignet für den Einsatz im Unterricht
Die Website ist nicht nur eine nützliche Hilfestellung für jeden Geldanleger vor und nach dem Beratungsgespräch in der Bank, die Informationen sind auch hervorragend im Unterricht, in der innerbetrieblichen Ausbildung und zur Prüfungsvorbereitung einsetzbar.

Tipp für Bankazubis und Geldanleger
Die Internetplattform Anlage-Coach.de wird daher bald nicht nur ein Geheimtipp für jeden Bankazubi in Deutschland werden, um ganz elegant sein nächstes Referat in Geld- und Vermögensanlage vorzubereiten, sondern vor allem, um die entscheidende Frage zu klären: Welcher Anlagetyp bin ich denn selbst? Ein mutiger "Drachenflieger" oder doch nur ein langweiliger "Spaziergänger"?

Kurzinformation

ThemaAnlage-Coach.de - Internetplattform für Geldanleger ohne besondere Finanzkenntnisse
AutorDr. Peter Kührt
FächerWirtschaftslehre, Sozialkunde, Hauswirtschaftslehre, Verbraucherlehre
ZielgruppeAlle Menschen in Deutschland, die Geld anlegen möchten, vor allem aber junge Menschen; Schwerpunkte: alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, auszubildende Bankkaufleute, 11. bis 13. Jahrgangsstufe
ZeitraumDie Website kann in beliebiger Form und in beliebigem Zeitumfang im Unterricht nahezu aller Fächer, aber auch zur Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung eingesetzt werden
Technische VoraussetzungenInternetzugang, Lautsprecher, Browser mit aktuellem Flashplayer-Plugin und Videoplayer

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten.

Kommentare zu diesem Beitrag
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.