Verena Heckmann
02.02.2009

Erstellung einer Hörverstehensaufgaben

Mithilfe dieser Tipps und Tricks sind kleine und größere Hörverstehensaufgaben auf Basis einer Podcast-Episode schnell erstellt.

Aufgaben zu einer Episode

Auf der Grundlage eines ausgewählten Podcasts erstellt die Lehrperson einen Aufgabenapparat, der Standardaufgaben, Aufgaben zur freien Äußerung sowie Übungen zu Wortschatz und Grammatik enthält. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten diese Aufgaben in Einzel- Partner- oder Gruppenarbeit.

Bausteine für den Aufgabenapparat

Dreischrittiges Vorgehen
Die folgende Übersicht enthält Bausteine zur Erstellung von Hörverstehensaufgaben. Das Hörverstehen vollzieht sich in drei Phasen: vor, während und nach dem Hören. Diese drei Schritte sind fester Bestandteil jeder Hörverstehenseinheit. Innerhalb der drei Phasen können abhängig von den jeweiligen Lernzielen beliebige Bausteine gewählt werden.

Bausteine

  • Erster Schritt: Erwartungen wecken
    Hypothesen über den Inhalt anstellen (ausgehend vom Titel oder einem Bild)
    Thematisches Vokabular erarbeiten/bereitstellen
    Assoziogramme
  • Zweiter Schritt: Rezeption und Überprüfung
    I Globales Hören (ohne Pause, gesamter Text)
    Die Schülerinnen und Schüler machen sich einen Gesamteindruck.
    II Detailliertes Hören (mit Pausen, abschnittsweise)
    Zuordnungsübung (Überschriften/Bilder)
    richtig/falsch/"wird nicht genannt"
    Multiple Choice
    Lückentext
    Kurzantworten
    stichwortartige Notizen
  • Dritter Schritt: Vertiefung
    schriftliche oder mündliche Textproduktion (individuell, in Partner- oder Gruppenarbeit)
    Kommentarfunktion im Blog, auf der Webseite des Anbieters oder in einem Klassenblog nutzen
    Grammatikübungen
    Wortschatzarbeit

Differenzierung
Die Präsentation des Hörtextes kann hierbei gemeinsam oder individuell erfolgen. Das individuelle Hören des Textes beispielsweise über einen MP3-Player oder am PC mit Headset stellt eine wertvolle Differenzierungsmöglichkeit dar, da sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitstempo selber bestimmten können.

Weiterlesen

Integration
Besucher-Hits
 
  • Audioguías
    Die Lernenden entwerfen "audioguías" für Madrid und Barcelona.
  • Quiero ser
    Anregungen zum Einsatz des Kurzfilms in der unterrichtlichen Praxis
  • La lengua de las mariposas
    Ein cuento zur Aufarbeitung des Bürgerkriegs wird zum Hypertext.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.