Susanne Lehner
14.04.2005

Zahlenzauber - Mathespiele mit Simsala und Bim

Vorhang hoch für die große Zaubervorstellung! Damit die Tricks der beiden kleinen Zauberer Simsala und Bim gelingen können, muss fleißig gerechnet und überlegt werden.
 

Die CD-ROM-Reihe liegt inzwischen für alle Klassenstufen der Grundschule vor. Hier erfahren Sie mehr über die Ausgaben für die Klasse 3 und 4. Sie ist begleitend zum Unterrichtswerk "Zahlenzauber" des Oldenbourg-Verlags einsetzbar, eignet sich aber unabhängig davon zur spielerischen Einübung und Vertiefung der Lehrplaninhalte. Besonders geeignet ist der Bereich Sachaufgaben auf der CD-ROM für die vierte Jahrgangsstufe.

Kindgerecht und übersichtlich
Die Hauptdarsteller Simsala und Bim haben in ihre Zauberwelten außergewöhnliche Mitspieler eingeladen. Zur Vorstellung im Weltall (CD-ROM 4) erscheinen zum Beispiel Roboter und bizarre außerirdische Wesen. Jeder Spielerin und jedem Spieler wird ein solches Wesen zugeordnet - und schon kann es losgehen.

Unterstützt werden Simsala und Bim (und nicht zuletzt die Kinder!) durch die kluge Eule Eulelia, die die Nutzerinnen und Nutzer in die Übungen einweist und ihnen bei Verständnisschwierigkeiten mit kindgerecht formulierten Tipps zur Seite steht. Spielerisch werden so die Inhalte der jeweiligen Jahrgangsstufen eingeübt und vertieft.

Ohne große Umwege gelangen die Kinder in die variantenreichen Übungen und können diese selbstständig bearbeiten. Dank der übersichtlichen Gestaltung gelingt die Navigation durch das Programm auch ohne akustische Unterstützung.

Anpassung an den Lernstand
Jede Übungsart ist in drei Schwierigkeitsgrade (Maus, Hase, Elefant) unterteilt, die unabhängig voneinander angewählt werden können. Diese unterscheiden sich nicht nur durch den Zahlenraum, sondern auch durch die Aufgabenart, mit der das jeweilige Rechenverfahren eingeübt wird. Der erreichte Punktestand und eine Übersicht der bearbeiteten Aufgaben können jederzeit abgerufen werden.

 

Rechenhilfen

Zur Veranschaulichung der Rechenoperationen werden verschiedene interaktive Rechenhilfen angeboten. Mithilfe von Zahlenstrahl, Stellenwerttabelle und Hundert-Punkte-Feld kann das Kind die Aufgabe bildhaft handelnd nachvollziehen und so eigenständig zu einer Lösung finden.

Inhalte

Anspruchsvolle Umsetzung
Kopfrechnen, schriftliches und halbschriftliches Rechnen, Sachaufgaben, Zahlenrätsel, Rechnen mit Größen und Geometrie am Geobrett bilden die Übungsschwerpunkte der Zahlenzauber CD-ROMs 3 und 4. Körper und ihre Netze und Aufgaben zur Berechnung der Geschwindigkeit ergänzen die Inhalte der 4. Jahrgangsstufe. In den Spielen zur Einübung der Rechenverfahren muss aus drei Aufgaben diejenige mit dem falschen Ergebnis herausgefunden und anschließend richtig gelöst werden. Die richtige Lösung wird durch den Jubel einer kleinen Fangemeinde bestätigt.

Mit jeder richtig gelösten Aufgaben können Punkte gesammelt werden. Sind genügend Punkte zusammengekommen, wird ein Spiel freigeschaltet, das zu Entspannung nach fleißigem Üben einlädt.

 

Besonderes Plus: Die Sachaufgabenwerkstatt

In der Sachaufgabenwerkstatt müssen die Aufgaben nicht gelöst werden. Vielmehr geht es in erster Linie um das Textverständnis, das durch verschiedene Fragestellungen geprüft und verbessert wird. So muss beispielsweise zu einer Aufgabe diejenige Frage herausgesucht werden, die nicht zum Text passt. Auch die Sachaufgaben sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt, die sich durch den Anspruch an das Textverständnis und die verwendeten Rechenverfahren unterscheiden.

Die Aufgaben können zur weiteren Bearbeitung ausgedruckt und als zusätzliches Unterrichts- oder Übungsmaterial verwendet werden. Den Anwendern steht somit eine umfangreiche, lehrplangemäße und anspruchsvolle Sammlung an Sachaufgaben zu allen erarbeiteten Rechenverfahren und Größen zur Verfügung. Die Arbeitsblätter sind als Karteikarten im Querformat gestaltet. Auf einer Seite ist die Aufgabe, auf der anderen Seite die Lösung abgebildet.

Fazit

Die gut durchdachten, ästhetisch schön gestalteten Lernspiele lassen sich umstandslos und zielgerichtet im Unterricht einsetzen. Hilfreiche Veranschaulichungsmittel, kindgerechte Hilfestellungen und anspruchsvolle, pfiffige Übungsinhalte wecken die Lernmotivation der schwächeren ebenso wie der guten Rechnerinnen und Rechner. Nicht umsonst hat die CD-ROM Zahlenzauber 4 von Thomas Feibel, dem Herausgeber des Buches "Kindersoftware-Ratgeber", die volle "Mäusezahl" (6) erhalten.

Kurzinformationen

TitelZahlenzauber 3, Zahlenzauber 4
Hersteller/VertriebOldenbourg Schulbuchverlag
ZielgruppeGrundschule Jahrgangsstufe 3 und 4
PreiseEinzellizenz: 22 Euro
6er-Lizenz: 105 Euro
ISBNZahlenzauber 3: 3-486-12253-3
Zahlenzauber 4: 3-486-12254-1
SystemvoraussetzungenPentium II, 266 MHz, 64 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk mit 8x Geschwindigkeit

Informationen zur Autorin

Susanne Lehner ist Lehrerin an einer Grundschule in Neufahrn, Landkreis Freising, und Mitglied des Arbeitskreises Computer im Sachunterricht, ISB München.

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Zahlenmauern
    Eine kleine Lernumgebung rund um die Software "Zahlenmauern".
Natur, Mathe, Technik
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.