Zahldarstellung verschiedener Völker mit WebQuests

Diese Unterrichtseinheit bietet Einsichten in das System der Römischen Zahlen sowie in die Zahlsysteme von fünf weiteren Hochkulturen. Mit dem Einsatz von Prima(r)WebQuests wird darüber hinaus ein Teil zur Medienerziehung geleistet.
 

Dieses Projekt entstand im Rahmen einer die drei Phasen der Lehrerbildung übergreifenden Veranstaltung im Sommersemester 2007 an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt. Es wurde gemeinsam von einer Lehrerin, einer Studentin und dem Seminarleiter geplant und in der 4. Klasse der Lehrerin durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung in die Methode des WebQuests erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen je ein Prima(r)WebQuest zum Zahlsystem einer Hochkultur. Die einzelnen Gruppen erhalten Informationen über die Zahldarstellung verschiedener Völker und stoßen dabei auf ganz unterschiedliche Zahldarstellungen und Systeme. Daraus resultierend stellen die Kinder Überlegungen zu unserem Zahlsystem an und erkennen, dass dies ein sehr vorteilhaftes und leistungsfähiges System ist. Die Einsicht in unser Zahlsystem wird somit erweitert.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit Abschluss ihres Prima(r)WebQuests lernen, dass die ausgewählten Völker früher die Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben.
  • die Zahldarstellung eines Volkes schreiben und lesen lernen.
  • ein anderes Stellenwertsystem kennen lernen.
  • Einblicke in die Zahldarstellung verschiedener Völker und deren Stellenwertsysteme erhalten.
  • einen Überblick über die verschiedenen Systeme erhalten.
  • anhand der jeweiligen Prima(r)WebQuests differenzierte Lernziele erreichen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • das Internet als Informationsquelle kennen lernen.
  • den Computer als Hilfsmittel im Mathematikunterricht kennen lernen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in der Gruppenarbeit organisieren und diese produktiv durchführen.
  • Absprachen bezüglich der Plakatgestaltung und Präsentation in der Gruppe treffen können.
  • sich gegenseitig helfen und Hilfe annehmen.
  • qualifizierte Rückmeldungen geben können.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen aus Texten entnehmen können.
  • Informationen zur Präsentation aufbereiten lernen.
  • lernen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaZahldarstellung verschiedener Völker mit Prima(r)WebQuests
AutorenJulia Langenhan, Corinna Regner, Christof Schreiber
FachMathematik
Zielgruppe3. bis 4. Klasse
Zeitraum8 bis 10 Unterrichtsstunden
MedienTafel, Computer, Internet, Drucker, Beamer, Plakate
Technische VoraussetzungenAusreichende Anzahl von Computerarbeitsplätzen (idealerweise Computerraum mit ausreichend Computern und Internetzugang oder wenn vorhanden Laptops), Drucker
Erforderliche VorkenntnisseEinsicht in das dezimale Stellenwertsystem, Umgang mit dem Computer, Erfahrung im Bereich der offenen Unterrichtsformen
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Um die Recherche der Gruppen im Internet zielgerichtet zu gestalten, bietet sich der Einsatz von WebQuests in den Expertengruppen an. Jede Gruppe bearbeitet ein WebQuest zu ihrem Thema. Für den Einsatz in der Grundschule empfehlen wir, Prima(r)WebQuests zu verwenden. Der Einsatz verschiedener Prima(r)WebQuests zu einem größeren Themengebiet hat den Vorteil, dass doppelte und ähnliche Präsentationen, wie sie oft beim Einsatz eines einzigen Prima(r)WebQuests vorkommen, vermieden werden. Die einzelnen Prima(r)WebQuests zu den Zahldarstellungen verschiedener Völker behandeln alle eine andere Zahldarstellung, sind aber von ihrer Struktur und dem Aufbau her ähnlich und unterscheiden sich nur in der Komplexität der verschiedenen Zahldarstellungen und Systeme.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Die Klasse erarbeitet in Gruppen je einen WebQuest zum Zahlsystem einer Hochkultur und bereitet ein Plakat und eine Präsentation zur Zahldarstellung des gewählten Volkes vor.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Literatur

  • Schreiber, Christof (2007): Prima(r)WebQuests - WebQuests für die Grundschule modifiziert, In: Computer und Unterricht, Friedrich Verlag, Heft 67, S. 38 - 40.
  • Schreiber, Christof / Langenhan, Julia (2007): Hausaufgaben mit WebQuest statt "lost in cyberspace", In: Lernende Schule, Friedrich Verlag, Heft 37, im Druck.
  • Bescherer, Christine (2005): WebQuests - Mathematik im Internet erforschen, In: mathematik lehren, Heft 132, Friedrich Verlag, S. 20-23.

Im Web

Informationen zu den Autorinnen / zum Autor

Julia Langenhan
ist studentische Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Frankfurt / Main für das Projekt Lehr@mt.

Corinna Regner
ist Lehrerin an der Ulfenbachtalschule in Wahlen und Ausbildungsbeauftragte am Studienseminar GHRF in Heppenheim.

Christof Schreiber
ist Ausbilder am Studienseminar Hanau und am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Frankfurt / Main für das Projekt Lehr@mt tätig.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Schreiber aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Kreative Medienarbeit
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.