Gudrun Häring
28.11.2006

Zahlenmauern - eine mathematische Entdeckungsreise

Mit Zahlenmauern auf Entdeckungsreise gehen und Mathematik als Wissenschaft erleben: Diese kleine "Lernumgebung" zeigt einen Unterrichtseinsatz der Software "Zahlenforscher 1 - Zahlenmauern" in einer dritten Grundschulklasse.
 

Die Software "Zahlenmauern" ist ein motivierend gestaltetes und fachdidaktisch wertvolles Computerprogramm für die zweite bis sechste Jahrgangsstufe. Es regt die Schülerinnen und Schüler an, die Gesetzmäßigkeiten von Zahlenmauern zu entdecken, zu beschreiben und zu erforschen, um auf diese Weise Einblicke in grundlegende mathematische Muster und Strukturen zu gewinnen. Die Beobachtungen werden begleitend in einem "Forscherheft" dokumentiert - ein Prozedere, das den Lehrenden ermöglicht, den Fortgang individueller Lernprozesse im Mathematikunterricht nachzuvollziehen.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Additions- und Subtraktionsaufgaben üben und ihr Wissen über operative Zusammenhänge vertiefen.
  • die Bauregeln von Zahlenmauern verstehen und im Rahmen von strukturierten Übungen richtig anwenden.
  • verschiedene Konstruktionstypen von Zahlenmauern kennen, lösen und selbst entwerfen.
  • sich unterschiedlicher Wege für das Lösen von Zahlenmauern bewusst werden und diese sinnvoll nutzen.
  • gehaltvolle mathematische Problemstellungen erkunden (Problemlösen) und dadurch Muster und Gesetzmäßigkeiten entdecken und beschreiben.
  • über mathematische Sachverhalte kommunizieren, Vermutungen anstellen, begründen und argumentieren.
  • ihren Lernprozess im "Forscherheft" dokumentieren.
  • ihre Ergebnisse adressatengerecht präsentieren.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Lernprogramm "Zahlenforscher 1 - Zahlenmauern" kennenlernen und sachgerecht verwenden.
  • grundsätzliche Bedienungsroutinen kennen und nutzen (Arbeitsergebnisse in den programminternen Ordnern speichern/laden).
  • sich im Umgang mit Peripherie-Geräten (hier: Drucker) üben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaZahlenmauern - eine mathematische Entdeckungsreise
AutorinGudrun Häring
FachMathematik
Zielgruppe3. Klasse (Übertragung auf andere Stufen möglich)
Zeitraumvariabel, mindestens 7-10 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer in halber Klassenstärke (Systemvoraussetzungen: siehe Link unter Punkt "Software"); Drucker; Lautsprecher (optional)
SoftwareZahlenforscher 1 - Zahlenmauern, Auer-Verlag
Erforderliche VorkenntnisseBasiswissen über die Bedienung von Maus, Tastatur, Menüsteuerung
VerlaufsplanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Mittelpunkt dieser Unterrichtssequenz steht die aktive Aneignung mathematischer Strukturen durch Entdeckungen und Erkundungen. Die Software "Zahlenforscher 1 - Zahlenmauern" (siehe Zusatzinformationen "Bei Lehrer-Online") stellt dafür eine günstige Lernumgebung bereit, die sinnvoll in den Mathematikunterricht eingebettet werden kann. Die einzelnen Programminhalte folgen nicht dem Prinzip der Isolierung von Schwierigkeiten, sondern stellen an vielen Stellen echte Herausforderungen und gehaltvolle Probleme dar. Produktives Üben und die Möglichkeit zu natürlicher Differenzierung stehen deutlich im Zentrum der Arbeit mit dem Programm. Sinnvolle Überschreitungen der Zahlenräume sind beabsichtigt.

Download

zahlenmauern_entdecken_projektbeschreibung.pdf
zahlenmauern_entdecken_arbeitsblaetter.zip
 

Internetadressen

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Gudrun Häring ist Lehrerin und Computerbeauftragte der St.-Laurentius-Grundschule Liebenau.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Häring aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Zahlenmauern
    Hier finden Sie eine Rezension dieser Mathematiksoftware.
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.