"Wortbandit" - kreative Komposita erfinden

In dieser Unterrichtssequenz erfinden und analysieren die Schülerinnen und Schüler Wortkreationen über "Fremdwörterbausteine". Mediendidaktischer Anreiz ist ein "Wortbandit", der von den Lernenden selbst zusammengetragene Wortbausteine zu neuen Phrasen zusammensetzt.
 

Täglich begegnen Schülerinnen und Schülern ungewöhnliche Komposita, komplizierte Fremdwörter oder schwer verständliche Neologismen. Die Unterrichtseinheit behandelt diese Bereiche der Wortbildungstheorie auf kreative Art und Weise, indem die Lernenden über "Fremdwörterbausteine" Wortkreationen analysieren und selbst neu erfinden. Hilfestellung hierbei bietet das Programm "Wortbandit", das in Anlehnung an den Spielautomaten "Einarmiger Bandit" von den Lernenden selbst zusammengetragene Wortbausteine neu zusammensetzt. Der Einsatz des Wortbanditen im Unterricht kann, je nach Leistungsfähigkeit der Lernenden, in allen Schulstufen und -formen erfolgen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Sinn und Unsinn von Fremdwörtern problematisieren, indem sie eigene Vorkenntnisse zu Präfixen von Fremdwörtern zusammentragen und mit Fremdwort-Komposita spielen.
  • sich ein Wortmaterial an Fremdwörtern erarbeiten, indem sie ihnen bekannte Fremdwörter benennen und durch deutsche Synonyme übersetzen.
  • eine Übersicht an Präfixen bekannter Fremdwörter erstellen, indem sie anhand ihnen bekannter Fremdwörter die Bedeutung der Vorsilben ins Deutsche übersetzen und verallgemeinern.
  • die Vor- und Nachteile von Fremdwörtern problematisieren, indem sie ihre Erfahrungen im Umgang mit den an der Tafel gesammelten Beispielen reflektieren.
  • in Form einer Satire Fremdwort-Komposita bilden, indem sie mit dem Programm "Wortbandit" den übermäßigen Gebrauch zum Teil unsinniger Fremdwörter spielerisch erfahren.
  • wissenschaftliche Probleme der Übersetzung definieren, indem sie sich am (praktischen) Beispiel einer literarischen Übersetzung und anhand eines (theoretischen) Sachtextes zum Thema Grundbegriffe der Thematik erarbeiten.
  • wichtige Grundbegriffe der Morphologie kennen lernen, indem sie einen wissenschaftlichen Fachtext gemäß seinen Definitionen und Fachbegriffen aus der Morphologie strukturieren und aus dem Gedächtnis teilweise reproduzieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

Thema"Wortbandit" - kreative Komposita erfinden
AutorinDr. Stefanie Schäfers
FachDeutsch
ZielgruppeJahrgangsstufe 3 bis 13
SchulformAlle Schulformen
Zeitaufwand4 bis 6 Stunden
Technische VoraussetzungenComputerarbeitsplätze für Kleingruppen mit Textverarbeitungsprogramm, Beamer zur Präsentation im Plenum
Medienwortbandit (Idee und Layout Dr. Stefanie Schäfers, Programmierung Marcus Zapf)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Inzwischen beherrschen auch deutsche Muttersprachlerinnen und Muttersprachler bereits seit der Vor- und Grundschule Grundlagen in mindestens einer Fremdsprache (Englisch). Mit der weiterführenden Schulform und durch Nicht-Muttersprachler kommen weitere Fremdsprachen hinzu. Die Lernenden können daher in ihrem aktiven Wortschatz auf eine Reihe von Fremdwörtern zurückgreifen, die in der ersten Stunde dieses Unterrichtseinheit systematisiert und als Verstehenshilfe genutzt werden, indem die Lernenden zukünftig auftretende Fremdwörter über die Bedeutung ihrer Präfixe zu übersetzen versuchen.

Download

wortbandit_arbeitsmaterial.zip
Wortbandit.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Dr. Stefanie Schäfers ist OStR' für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium Theodorianum Paderborn und arbeitet nebenberuflich als Sprachdidaktikerin an der Universität Paderborn.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Dr. Schäfers aufnehmen und finden eine Liste mit allen Beiträgen der Autorin bei Lehrer-Online.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.