Christine Groß
19.08.2003

Wellness im alten Rom

Wenn man ein Schwimmbad besucht, stellt man fest, dass der Luxus der Badefreuden nicht ohne die Technik möglich wäre, die im Laufe des vergangenen Jahrhunderts entwickelt wurde. Doch wie sah das im alten Rom aus?
 

Dieser Beitrag liefert Anregungen, wie das Thema "Baden wie die alten Römer" multimedial vermittelt werden kann. Lässt man seine Gedanken nun 2.000 Jahre in die Vergangenheit schweifen, bemerkt man erstaunt, dass bereits die Thermaltechnik der Römer von einem großen technischen und architektonischen Wissen zeugte, und dass sie der unseren in mancher Hinsicht überlegen war.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Gewohnheit des gemeinsamen Badens als kulturelles Erbe der Römer erkennen.
  • das themenspezifische Vokabular kennen lernen.
  • Fakten rund um die Geschichte des Badens kennen lernen.
  • über diese Fakten Zugang zu authentischen Texten finden.
  • Webseiten als Informationsquellen kennen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBaden wie die alten Römer - Römische Thermen
AutorinChristine Groß
FachLatein; evtl. fächerübergreifend mit Geschichte, Kunst
ZielgruppeSek. I
MedienInternet, Lateinlehrbücher, Jugend- und Sachbücher, Dias, CD/DVD-ROMs, Arbeitsblatt
Technische VoraussetzungenComputer mit Internet-Zugang, Scanner, Drucker

Didaktisch-methodischer Kommentar

In fast allen modernen Latein-Lehrbüchern finden sich Lese- und Informationstexte zu den römischen Thermen. Aber auch wenn keine entsprechenden Lese- oder Informationsstücke im Lehrbuch vorhanden sind, bietet sich sicherlich eine Möglichkeit, die römische Badekultur im Unterricht zu behandeln.

  • Ein Thermenmodell für "Schüler experimentieren"
    Ein Erfahrungsbericht: Für ein Schülerprojekt wurde im Netz recherchiert und per E-Mail kommuniziert.

Download

wellness-rom_thermen-trier.jpg
wellness-rom_projektbeschreibung.pdf
 

Informationen zur Autorin

Christine Groß
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.