Petra Lipsmeier
10.02.2014

WebQuest-Material: "México: arte, música y cultura"

Mit dem WebQuest "México: arte, música y cultura" lernen Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder als Selbstlern-Sequenz Aspekte der mexikanischen Kultur anhand ausgewählter Beispiele (Frida Kahlo, el día de los muertos, mariachis) kennen. Am Ende sollen sie die Informationen strukturiert präsentieren.
 

Der WebQuest lädt Schülerinnen und Schüler auf eine Reise nach Mexiko ein, um sich mit den kulturellen Begebenheiten des Landes auseinanderzusetzen. Die Auseinandersetzung erfolgt exemplarisch und zum Teil binnendifferenziert anhand verschiedener Internetseiten. Dabei werden verschiedene Zugänge berücksichtigt: von klassischer Textarbeit über Bildanalysen und virtuelle Besuche bis hin zu Videos. Während des WebQuest sind Aufgaben aus verschiedenen Anforderungsbereichen zu bewältigen, die zum Teil für die ergebnissichernde PowerPoint-Präsentation genutzt werden.

 

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "WebQuest México"

ThemaWebQuest "México: arte, música y cultura". Unterrichtsmaterial zum Selbstlernen
AutorPetra Lipsmeier
Fach/FächerSpanisch
ZielgruppeSekundarstufe II, ab 2. Lernjahr
Referenzniveauab A2
Zeitraumflexibel
Technische VoraussetzungenComputer, Internet, Office-Software, Mindmap Gestaltungssoftware
VorkenntnisseGrundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und Internet

Didaktisch-methodischer Kommentar

Differenzierendes Selbstlernen
Dieser WebQuest ist zum Selbstlernen gedacht. Die Aufgabenstellung ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler sich in Gruppen für gewisse Aufgaben entscheiden müssen. So können die Lernenden nach Interesse und Schnelligkeit individuell arbeiten. Die Aufgabenstellungen umfassen alle Anforderungsbereiche, sodass hier ebenfalls die Operatoren für das Zentralabitur geübt und gefestigt werden. Zudem gibt es sowohl methodische als auch grammatische Wiederholungen (Bildbeschreibung, PowerPoint-Präsentation, Zeiten der Vergangenheit).

Gemeinsame Arbeit und die eigene Leistung
Durch die abschließende Präsentation wird gewährleistet, dass jeder und jede Teilnehmende an der Arbeit beteiligt ist. Außerdem werden im Unterrichtsverlauf Texte verfasst, die die Lehrperson zur Korrektur einsammelt (trabajo individual).

Kompetenzen

Didaktik-Methodik zum WebQuest "México: arte, música y cultura"

webquest-mexico_DMK.pdf
 

Internetadresse

Informationen zur Autorin

Petra Lipsmeier ist Studienrätin an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn und unterrichtet die Fächer Spanisch, Deutsch und Englisch.

Kommentare zu diesem Beitrag
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.