"Kalender" - Ein WebQuest für die 2. Klasse

Diese Unterrichtseinheit bietet Einsichten in das Jahr und seine Monate sowie den Aufbau eines Kalenders. Durch den Einsatz eines PrimarWebQuests wird darüber hinaus ein Beitrag zur Medienerziehung geleistet.
 

Dieses Projekt entstand im Rahmen einer die drei Phasen der Lehrerbildung übergreifenden Veranstaltung des Projektes Lehr@mt im Wintersemester 2007/2008 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Es wurde gemeinsam von einer Lehrerin im Vorbereitungsdienst und vier Studentinnen und Studenten geplant und in einer zweiten Klasse durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung in die Methode des PrimarWebQuests bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen das PrimarWebQuest zum Kalender. Die einzelnen Gruppen erhalten einen Einblick in den Aufbau eines Kalenderjahrs und lernen, dem Kalender Informationen zu entnehmen und selbst Informationen einzutragen. Daraus resultierend erstellen die Kinder schließlich einen eigenen Klassenkalender mit allen wichtigen Terminen und vielen weiteren nützlichen Informationen.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, was einen Kalender im Detail ausmacht.
  • erfahren, wie ein Kalender aufgebaut ist.
  • wissen, welche Informationen einem Kalender entnommen werden können.
  • lernen, Informationen im Kalender zu finden und selber einzutragen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • das Internet als Informationsquelle kennen und nutzen lernen.
  • den Computer als Hilfsmittel im Mathematikunterricht kennen lernen.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen aus Texten entnehmen können.
  • mithilfe des Lösungsblatts Informationen zur Präsentation aufbereiten lernen.
  • lernen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in der Gruppenarbeit organisieren und diese produktiv durchführen.
  • Absprachen bezüglich der Gestaltung ihres Monatsblatts und der Präsentation in der Gruppe treffen.
  • sich gegenseitig helfen und Hilfe annehmen.
  • qualifizierte Rückmeldungen geben.

Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "WebQuest Kalender"

ThemaKalender
AutorenCornelia Buchholz, Alena Fuchs, Jenny Geburek, Christiane Paha, Sebastian Schöne und Johannes Will
FachMathematik
Zielgruppe2. Klasse
Zeitraum6 bis 8 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenAusreichende Anzahl an Computerarbeitsplätzen mit Internetzugang, Drucker, eventuell Beamer
Erforderliche Vorkenntnissegrundlegender Umgang mit dem Computer, gute Lesekompetenz
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um die Recherche der Gruppen im Internet zielgerichtet zu gestalten, bietet sich der Einsatz von WebQuests an. Dabei bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ein WebQuest in Kleingruppen. Für den Einsatz in der Grundschule empfehlen wir, PrimarWebQuests zu verwenden.

Arbeitsblätter "WebQuest Kalender" zum Download

webquest_kalender_arbeitsmaterial.rar
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Literatur

Im Web

Informationen zur Autorin und zum Autor

Jenny Geburek und Johannes Will sind Studierende des Lehramts für Grundschulen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Beide haben ihr Erstes Staatsexamen erfolgreich bestanden und beginnen mit dem Vorbereitungsdienst.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Naturwissenschaften entdecken!
Creative Commons
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.