WebQuest "Europe Day - How to Celebrate?"

Eine Umfrage zum Europatag am 9. Mai, die danach fragt, was an diesem Tag gefeiert wird, würde wohl Unwissen zu Tage bringen. Schade, denn dieser Tag erinnert an eine der wichtigsten Weichenstellungen in der europäischen Nachkriegsgeschichte. Denn am 9. Mai 1950 wurde durch eine Rede des französischen Außenministers Robert Schuman Europa als Gemeinschaft "geboren".
 

Über das didaktische Gerüst des WebQuests können Lernende diese Weichenstellung mit ihren Hintergründen selbstständig entdecken. Dabei geht es nicht nur um die Bearbeitung eines simplen Fragenkataloges mithilfe des Internets, sondern um die eigenständige Planung und Präsentation einer hypothetischen Public-Relations Kampagne, die das Ziel hat, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für den europäischen Feiertag und die Gründerväter der europäischen Einigung zu wecken.

 

Kompetenzen

Fachspezifische Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich anhand der Informationen aus dem Internet mit Ursachen, Verlauf und Folgen der Schuman-Erklärung vom 9. Mai 1950 und der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl am 18. April 1951 vertraut machen.
  • ihre Kompetenz in der selbstständigen Erarbeitung eines unbekannten historischen Themenbereichs erweitern.
  • das gewonnene historische Wissen nutzen, um zu einer möglichen Form der öffentlichen Erinnerung und des Nicht-Vergessens Vorschläge machen zu können.
  • die praktische Relevanz von historischen Kenntnissen erfahren.

Fachübergreifende Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium erkennen und es effizient einsetzen.
  • Quellenmaterialien aus dem Internet auswählen und analysieren.
  • ihre Kompetenz in der Texterschließung und der Textproduktion erweitern, also gezielt Global- und Detailinformationen aus den besuchten Seiten filtern und dabei auch weiterführende Möglichkeiten des Internets wie Online-Wörterbücher nutzen.
  • Wissen zu einem Thema mithilfe verschiedener Methoden wie MindMapping (mit oder ohne PC) ordnen, strukturieren und präsentieren lernen.
  • ihren Lernprozess autonom organisieren, also Auswahl, Sichtung und Bewertung der Materialien hinsichtlich der Lernzielrelevanz selbst vornehmen.
  • Methoden der adressatengerechten Präsentation, auch unter Zuhilfenahme moderner Software (PowerPoint) und Hardware (Beamer), erlernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWebQuest "Europe Day - How to celebrate?"
AutorinAnnegret Weeke
FachGeschichte bilingual, Englisch
ZielgruppeGrundkurs Jahrgangsstufe 11
ReferenzniveauB2
Zeitraum8 Stunden
MedienComputer, Internetzugang

Didaktisch-methodischer Kommentar

lösungsorientiert handeln

WebQuests bieten in allen Fächern eine ideale Möglichkeit, Lernen in thematischen und problemorientierten Zusammenhängen zu ermöglichen. Die dabei erworbenen Kompetenzen - seien sie fachlicher, technischer, methodischer oder sozialer Natur - lassen sich immer wieder auf neue Zusammenhänge übertragen.

 
 

(fremdsprachige) Quellen einbeziehen

Ein zentraler Punkt des Geschichtsunterrichts in der Oberstufe ist die eigenständige Arbeit mit Primär- und Sekundärquellen, die im bilingualen Sachfachunterricht zwangsläufig häufig aus Mangel an geeigneten Lehrbüchern mithilfe von Internet-Quellen durchgeführt werden muss.

 

Hier stellen WebQuests den hilfreichen, organisatorischen Rahmen für die Unterrichtsarbeit. Denn das Prinzip des WebQuests setzt selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler voraus.

Download

webquest-europe_arbeitsmaterial.rtf
 

Die Website

Zusatzinformationen

im Web

Informationen zur Autorin

Annegret Weeke unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte und Politik am Mataré-Gymnasium Meerbusch-Büderich.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Weeke aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Europa im Unterricht
Bilingualer Unterricht
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.