Heinz E. Kremer
11.02.2008

WebQuest: Descubrimiento, conquista y colonización

Das Jahr 1492 gilt in vielen Geschichtsbüchern als das Entdeckungsjahr Amerikas. Auf einem vermeintlich gefundenen Seeweg nach "Las Indias" (Asien) über den Atlantik glaubte Christoph Kolumbus in jenem Schicksalsjahr, diese neue Route als erster entdeckt zu haben.
 

Heute wissen wir, dass bereits andere Seefahrer lange vor Kolumbus an die Küsten des späteren Kontinents Amerika gelangt waren. Es gab sogar kurzfristig kleinere Ansiedlungen dort. Ausschlaggebend aber war die "Wiederentdeckung" des Kontinents durch Kolumbus, denn erst in den Folgejahren schloss sich die systematische Entdeckung neuer Länder und Völker des Kontinents an - die vollständige Eroberung und spätere Kolonisation, die deutliche Spuren hinterlassen haben. Die Meinungen sind geteilt darüber, was das Schicksalsjahr 1492 für Amerika bedeutet. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist, im Verlauf dieses WebQuests herauszufinden, ob das Geschehene eher ein Fluch oder ein Segen für Amerika war.

Kompetenzen

Fachliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine geschichtliche Schlüsselepoche für die spanischsprachige Welt in ihrer komplexen Dimension kennen lernen.
  • den relevanten themenspezifischen Wortschatz kennen lernen und festigen.
  • größere Kompetenz im passiven Verständnis des Zusammenspiels der spanischen Tempora und Modi (insbesondere der Vergangenheit) erwerben und für die eigene Sprachproduktion möglichst korrekt anwenden.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium kritisch und verantwortlich nutzen.
  • sich nicht darauf beschränken, Internetinhalte (Text, Bild, Ton) unkritisch für die eigene Produktion zu übernehmen, sondern die Möglichkeiten der eigenen Produktion (Referat, Info-Mappe, PowerPoint-Präsentation, Facharbeit) nutzen und die verwendeten Quellen konsequent angeben.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Prinzipien des Selbstlernens kennen lernen und anwenden.
  • Funktionen und Möglichkeiten von WebQuests im Selbstlernprozess kennen lernen und beachten.
  • Internetinhalte zeitökonomisch sichten, filtern, kategorisieren, bewerten sowie sinnvoll auswählen und aufbereiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDescubrimiento, conquista y colonización de América: ¿Maldición o Bendición?
AutorHeinz E. Kremer
FachSpanisch, evtl. Geschichte
ZielgruppeSpanisch als neu einsetzende Sprache in der gymnasialen Oberstufe
Referenzniveauab B1
Zeitraumindividuell je nach Lernvoraussetzungen und Zielvorstellungen gestaltbar
MedienInternetzugang für ein Schülerteam oder -paar; Präsentationssoftware (PowerPoint)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein WebQuest ist vergleichbar mit einer Rallye. Mithilfe des Internets begeben sich die Lernenden auf den Weg über verschiedenste Stationen zum Ziel. Bei dieser "Internetrallye" werden nicht wahllos Informationen in Form von Text, Bild und Ton "ergoogelt", sondern man begibt sich  angeleitet und moderiert, zielgerichtet und sachorientiert auf die Suche nach adäquaten Wegen zum Endpunkt. Das Ziel der Rallye ist erreicht, wenn die Lösungen zu gestellten Fragen, zu Arbeitsaufträgen oder zu einem zentralen Problem gefunden und zu einem eigenen Gesamtergebnis zusammengefasst sind. Das Ergebnis kann in einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt werden.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Heinz E. Kremer ist Studiendirektor im Ruhestand. Er war am Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden in der Eifel tätig und unterrichtete dort die Fächer Englisch und Spanisch.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Latinoamérica
    Unterrichtseinheiten zum Facettenreichtum Lateinamerikas
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.