PrimarWebQuest "Brücken"

Diese Unterrichtseinheit soll den Kindern einen Einblick in verschiedene Brückenkonstruktionen, deren Statik und Stabilität ermöglichen sowie durch den Einsatz der WebQuest-Methode zur Medienerziehung beitragen.
 

Seit frühester Geschichte baut der Mensch Brücken, um Hindernisse zu überqueren. Während es sich früher eher um natürliche Hindernisse wie Flüsse und Täler handelte, werden heute auch künstliche Hindernisse wie Autobahnen oder Zuglinien überbrückt. Brücken sind also Bauwerke,  die meist an verkehrsgeografisch, wirtschaftlich und politisch interessanten Stellen einen Übergang ermöglichen. Auf die Wichtigkeit von Brücken für die Entstehung von Ansiedlungen weisen noch heute viele Städtenamen hin.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Brückenarten Hängebrücke, Bogenbrücke und Balkenbrücke sowie die jeweiligen Konstruktionstypen kennen und unterscheiden lernen.
  • Kenntnisse über die Kräfteverteilung und Statik bei Brücken erlangen.
  • eigene Lösungsstrategien entwickeln, sie systematisch ausprobieren und verbessern.
  • Begründungen suchen und nachvollziehen können.
  • ihre Kompetenz im Bereich des Modellierens ausbauen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die WebQuest-Methode als Möglichkeit einer vorstrukturierten Internetrecherche kennenlernen.
  • eine Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip von Verlinkungen machen.
  • das Internet als Informationsquelle kennen und nutzen lernen.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Methode der Gesprächsmühle, des Forscherbogens, des PrimarWebQuests sowie des Museumsrundgangs kennenlernen und durchführen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Arbeitsaufträge gemeinsam erledigen, dabei Vereinbarungen treffen und diese einhalten.
  • ihre Teamfähigkeit ausbauen, Absprachen in einer Gruppe treffen und einhalten.
  • sich gegenseitig helfen und Hilfe annehmen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPrimarWebQuest "Brücken"
Autorinnen und AutorenAlexandra Baur-Hartmann, Mathias Kirchner und Leonie Braukmann
FachSachkunde, Mathematik
Zeitraum10 bis 12 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputerraum mit Internetzugang, Drucker

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dieses fächerverbindende Projekt ist in drei Arbeitsphasen gegliedert: einen problemorientierten Unterrichtseinstieg, eine handlungsorientierte Experimentierphase und die Erarbeitung von speziellem Expertenwissen mithilfe von on- und offline Medien. Die Verbindung der drei Phasen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Problematik des Brückenbaus zu gewinnen, die drei Brückentypen unterscheiden zu können und erste Erfahrungen mit dem Begriff der Statik zu machen.

  • Einsatz im Unterricht
    Der Einsatz des PrimarWebQuests zum Thema Brücken im Unterricht und seine Besonderheiten werden hier dargestellt und erläutert.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Literatur

  • Schreiber, Christof (2007): Prima(r)WebQuests - WebQuests für die Grundschule modifiziert. In: Computer und Unterricht, Friedrich Verlag, Heft 67, Seite 38 bis 40.
  • Schreiber, Christof (2009): PrimarWebQuests - Projektorientierter Mathematikunterricht mit neuen Medien. In: Grundschulunterricht Mathematik. Oldenbourg Verlag: München, Heft 2/2009, Seite 12 bis 18.
  • Langenhan, Julia, Regner, Corinna, Schreiber Christof (2009): Die Zahldarstellung früher Kulturen mit WebQuests erkunden. In: Grundschule Mathematik. Friedrich Verlag: Velber, Heft 20, Seite 36 bis 39.

Im Web

Informationen zu den Autorinnen und Autoren

Alexandra Baur-Hartmann, Mathias Kirchner und Leonie Braukmann sind Studierende des Lehramts für Grundschulen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Naturwissenschaften entdecken!
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.