Unterrichtsmaterial Bildaufbau: 1,0 - Spalte, Reihe, Bild

Mit diesem Unterrichtsmaterial zur digitalen Bildbearbeitung gehen Schülerinnen und Schüler der Frage auf den Grund, wie digitale Bilder aufgebaut sind und welche Informationen sie enthalten. Dabei verstehen die Lernenden die Anordnung von Pixeln und erfahren, wie deren Informationen auf dem Computer abgespeichert werden.
 

Zentrales Element dieser Unterrichtseinheit ist der Entstehungsprozess und der Bildaufbau eines digitalen Bildes. Mithilfe einer interaktiven Lernumgebung wird ausgehend vom binären Zahlensystem hergeleitet, wie der Computer Informationen in Bits und Bytes abspeichert und diese für das menschliche Auge sichtbar macht. Im Zentrum der Einheit steht ein digitales Luftbild, dessen Mängel von den Schülerinnen und Schülern erkannt und korrigiert werden sollen.

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Aufbau eines digitalen Bildes erklären.
  • das binäre Zahlensystem anwenden und binäre Zahlen in Dezimalzahlen umrechnen.
  • den Wertbereich von 8 Bit nennen.
  • die Grauwerte eines digitalen Bildes manipulieren (durch Ändern der Grauwerte einzelner Pixel und durch Histogrammstreckung).
  • ein Histogramm erklären.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBildaufbau digitaler Bilder: 1,0 - Spalte, Reihe, Bild
AutorenHenryk Hodam, Dr. Roland Goetzke
FachInformatik, Geographie
ZielgruppeKlasse 12
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer-Arbeitsplätze, gegebenenfalls Adobe Flash-Player (kostenloser Download)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des Projekts Fernerkundung in Schulen (FIS) am Geographischen Institut der Universität Bonn. FIS beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Einbindung des vielfältigen Wirtschafts- und Forschungszweiges der Satellitenfernerkundung in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufen I und II.

Unterrichtsmaterial "1,0 - Spalte, Reihe, Bild" zum Download

Arbeitsmaterial

unterrichtsmodul_bildaufbau_lernmodul.zip
 

Kommentar

unterrichtsmodul_bildaufbau_didaktischer_kommentar.pdf
 

Lösungsvorschläge

unterrichtsmodul_bildaufbau_musterloesungen.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Henryk Hodam
Henryk Hodam studierte Geographie an der Universität Göttingen. In seiner Diplomarbeit setzte er sich bereits mit der multimedialen Vermittlung räumlicher Prozesse auseinander. Zurzeit arbeitet Herr Hodam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Hodam aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.

Dr. Roland Goetzke
Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen". Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen GIS und Fernerkundung.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Dr. Goetzke aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Fernerkundung in Schulen
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Themenportal
 
Lernen mit Geoinformation
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.