Geisteswissenschaften

Smart Home – Sweet Home?

Veröffentlicht am 22.05.2015
  • Sekundarstufe II
  • 4-6 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt
  • 7 Arbeitsmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in mehreren Lernrunden ein Szenario, wie die Digitalisierung unser Leben und vor allem unser Wohnen verändern wird. Hierfür stehen mehrere methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Intention

Wir stehen möglicherweise am Beginn eines neuen technisch-organisatorischen Zyklus, in dem der Einsatz von EDV in eine umfassende Vernetzung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche transformiert wird. Die Unterrichtseinheit will diese Entwicklung anhand eines Lebensbereichs thematisieren, der allen Jugendlichen vertraut ist. Das Thema Wohnen ist ein wesentlicher Baustein des Lebensentwurfs der meisten jungen Menschen. Die Jugendlichen entwickeln im Verlauf mehrerer Lernrunden Szenarien für die Digitalisierung im Bereich des Wohnens, loten mögliche Folgen aus und entwickeln ein fundiertes Werturteil.

Eigenverantwortliches Arbeiten und Methodenvielfalt

Die vier Lernrunden beinhalten Internetrecherchen, arbeitsgleiche und arbeitsteilige Gruppenarbeit, Präsentationen, Abstimmungen und Plenumsdiskussionen, eine Online-Befragung und eine Podiumsdiskussion.

Ablauf

Arbeitsmaterial "Smart Home" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ein Szenario für die Veränderungen im Wohnbereich durch Digitalisierung und Vernetzung.
  • beschreiben und bewerten die Digitalisierung des Wohnbereiches aus unterschiedlichen Perspektiven.
  • erkennen und bewerten die Folgen der Digitalisierung.
  • entwickeln eine eigene Meinung zur Digitalisierung im Wohnbereich.
  • können andere Meinungen zur Digitalisierung im Wohnbereich vortragen.
  • können sich mit unterschiedlichen Meinungen zum Thema auseinandersetzen und eigene und fremde Werturteile öffentlich vertreten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • führen qualifizierte Internetrecherchen durch.
  • hinterfragen, interpretieren und verstehen gefundene Internetquellen.
  • bereiten ihre Arbeitsergebnisse digital auf und visualisieren sie in geeigneter Form.
  • nehmen an Online-Befragungen teil.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten in Arbeitsgruppen ziel-, ergebnis- und teamorientiert zusammen.
  • stellen eigene Arbeitsergebnisse adressatengerecht dar.
  • erkennen soziale Folgen technischer Entwicklungen.
  • geben eigene und fremde Ansichten zum Thema differenziert wieder.

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Avatar Dr. Peter Kührt

Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet schwerpunktmäßig Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten.

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Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugend und Bildung.

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