Ökonomie mit Energie: Zukunft der Energie

Veröffentlicht am 25.10.2010

Die derzeitige Diskussion um längere Laufzeiten von Kernkraftwerken kann für eine "aktuelle Stunde" im Politik- oder Wirtschaftunterricht genutzt werden. Einschlägige Beiträge aus dem "Handelsblatt" werden hier mit passenden Arbeitsaufträgen versehen und unterrichtlich nutzbar gemacht.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich aktiv an der Diskussion zu den EU-Klimazielen beteiligen.
  • Zusammenhänge ökologischer und wirtschaftlicher Phänomene kennen und einordnen lernen.
  • Lösungsvorschläge kritisch bewerten.
  • Informationen, die sie für Diskussionen benötigen, online recherchieren.
  • zu Annahmen oder Vermutungen, die sich in Diskussionen ergeben, online recherchieren.

Kurzinformation

ThemaÖkonomie mit Energie
AnbieterHandelsblatt macht Schule
FachPolitik, Sozialwissenschaften
ZielgruppeSekundarstufe II
Zeitaufwandje nach Intensität und Schwerpunktsetzung 2 bis 4 Stunden
Medienje ein Computer mit Internetzugang für zwei Schülerinnen und Schüler

Teilaspekte des Basisartikels

Dieser Beitrag widmet sich auf den Unterseiten bestimmten Teilaspekten des Themas. Diese einzelnen Seiten können Sie nutzen, um den Lernenden Texte zu diesen Teilaspekten zur Verfügung zu stellen. Zudem bieten die Unterseiten Anregungen zur weiteren thematischen Recherche.

  • Vattenfalls grüne Zukunft
    Die Schülerinnen und Schüler können sich hier mit den politischen Zielsetzungen und Maßnahmen zur Veränderung des zukünftigen Energie-Mixes auseinandersetzen.
  • Bund will Länder austricksen
    Der politische Entscheidungsprozess ist durch ein hohes Maß an Kontroversität und Komplexität gekennzeichnet, was Schülerinnen und Schüler an dieser Stelle erkennen.
  • Energiesteuern: Merkel geht auf die Industrie zu
    Wie in den vorangegangenen Beiträgen zeigen sich auch hier Konfliktlinien zwischen umwelt-, energie- und wirtschaftspolitischen Zielsetzungen, die die Lernenden erarbeiten.

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