Geisteswissenschaften

FSK und Jugendschutz

Veröffentlicht am 24.04.2015
  • Sekundarstufe I
  • 5-8 Doppelstunden
  • Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung, RechercheAuftrag, Didaktik/Methodik
  • 11 Arbeitsmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Sequenz mit den Themen jugendgefährdende Medieninhalte und FSK-Kennzeichen auseinander und lernen, Medieninhalte und deren Wirkung kritisch einzuschätzen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in Gruppenarbeit mit Freiwilliger Selbstkontrolle und Jugendmedienschutz beschäftigen und dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Weiterhin sollen sie selbst Medienkompetenz entwickeln, um Medieninhalte hinsichtlich der von ihnen ausgehenden Gefahren zu bewerten. Ihr erlangtes Wissen können die Lernenden abschließend in Einzelarbeit oder Gruppenarbeit verschriftlichen, beispielsweise für die Schulhomepage.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich in Gruppenarbeit mit einem vorgegebenen Thema intensiv auseinander.
  • sammeln selbstständig Informationen und ordnen diese, um sie wiedergeben zu können.
  • lernen, aus Gruppeninformationen ein verständliches Protokoll zu entwerfen.
  • schreiben Artikel für die Schulhomepage, die Schülerzeitung oder für einen Flyer.
  • reflektieren über potentielle Gefahren von Medieninhalten.
  • lernen den Begriff "FSK" kennen und setzen sich mit dessen Bedeutung kritisch auseinander.
  • begreifen den Stellenwert und die Bedeutung von Jugendmedienschutz.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet.
  • veröffentlichen einen eigenen Text auf der Schulhomepage.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre Teamfähigkeit.
  • lernen, andere Ansichten in der Diskussion zu akzeptieren und aufzugreifen.

Kurzinformationen zum Unterrichtsmaterial "FSK & Jugendschutz"

ThemaFSK und Jugendschutz
AutorinAnke Wachtendorf
FachDeutsch (Medienreflexion)
ZielgruppeSekundarstufe I, ab Klasse 8
Zeitraum5-8 Doppelstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang

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Avatar Anke Wachtendorf

Anke Wachtendorf ist Schülercoach mit eigener Nachhilfeschule. Sie studierte Lern- und Erziehungsberatung und integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis.

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