Fremdsprachen

Eamus Olympiam: Olympia im Lateinunterricht

Veröffentlicht am 04.05.2004
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Wer hat sich ausgedacht, dass Sportlerinnen und Sportler verschiedener Länder gegeneinander kämpfen? Welche Sportarten gab es und gibt es noch bei Olympia? Diese und ähnliche Fragen klären Lernende selbstständig in dieser Unterrichtseinheit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Will man einen Zugang zu griechischen Lebensgewohnheiten und Mentalitäten gewinnen, so erscheint es unter didaktischem Gesichtspunkt als besonders sinnvoll, sich gerade dem Sport, seiner historischen Entwicklung und sozialen Funktionen zuzuwenden. Dabei gibt es auch von der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen her einen idealen Ausgangspunkt. Ausgehend vom Gemeinsamen, das man in den alten Griechen wiedererkennt, lässt sich auch der Blick für die Andersartigkeit ihrer Kultur schärfen. Die Kombination von sachlicher Bedeutsamkeit und heutigen Anknüpfungsmöglichkeiten kommt bei den Olympischen Spielen auf besondere Weise zum Ausdruck.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Ursprung der Olympischen Spiele anhand von antiken Texten untersuchen.
  • Informationen über den Ablauf des olympischen Programmes (Sportarten, olympischer Kult) in der Antike erhalten.
  • die antiken Wettkampfstätten und ihre Funktion kennen lernen.
  • den religiösen Charakter der antiken Olympien erfassen.
  • die Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit miteinander vergleichen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaOlympische Spiele - Sport in der Antike
AutorinChristine Groß
FachLatein; evtl. fächerübergreifend mit Sport, Geschichte, Religion, Bildende Kunst
ZielgruppeSek. I; bei entsprechender Textauswahl übertragbar auf Sek. II
Zeitumfangvariabel, da einzeln einsetzbare Unterrichtsbausteine (ab 1-2 Stunden bis zum mehrwöchigen Projekt)
MedienInternet, Lateinlehrbücher, Sachbücher, Lexika, Arbeitsblätter, Olympia-Quiz (deutsche und lateinische Fassung), Textheft "Sport in der Antike" (Klett)
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang (je 2-3 Lernende pro Computer), Textbearbeitungsprogramm, evtl. Beamer

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Christine Groß

Christine Groß unterrichtet Latein und Katholische Religion am Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis. Sie arbeitet in der saarländischen Landesfachkonferenz Alte Sprachen, der Lehrplan-Kommission G8 Latein und der Kommission zur Erstellung der landeszentralen Vergleichsarbeiten. Zudem engagiert sie sich auf Landes- und Bundesebene für das Fach Latein beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.