Fremdsprachen

Martyn Pig: A Book Review

Veröffentlicht am 03.02.2014
  • Sekundarstufe I
  • 8-10 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler den modernen Jugendroman "Martyn Pig" im englischen Original. Die sieben Unterrichtsmodule sind unabhängig voneinander einsetzbar und vereinen verschiedene Methoden und Sozialformen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Hintergrundinformationen zum Roman

Martyn Pig, so der Name des Protagonisten im gleichnamigen Roman von Kevin Brooks, ist ein 14-Jähriger Junge mit einem Faible für Krimis. Diese Besessenheit für Polizeiromane führt auch dazu, dass Martyn den Tod seines alkoholkranken und unsympathischen Vaters aus Angst davor, in Tatverdacht zu geraten, nicht meldet. Als sich herausstellt, dass der Vater kurz vor seinem Tod eine Menge Geld geerbt hat, beginnen Martyn und seine ältere Freundin Alex, einen komplizierten Plan zu entwerfen ...

Ablauf der Unterrichtseinheit

Arbeitsmaterialien "Martyn Pig" zum Download
Lösungen

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lesen und verstehen einen englischsprachigen Roman.
  • schulen ihre Leseverstehenskompetenz und kommunikative Kompetenz.
  • erlernen, erweitern und wenden die Grundbegriffe der literarischen Analyse an.
  • wandeln Prosa kreativ in Theater um.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gehen kreativ mit dem Medium Roman um.
  • arbeiten online mit einer Kurzgeschichte.
  • vergleichen die Medien Buch und Short Story miteinander.
  • untersuchen in einer Erweiterung einen Film im Hinblick auf spezifische Details und vergleichen ihn mit der Prosa-Vorlage.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, im Gruppenentscheidungsprozess ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
  • lernen, innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Ergebnisse zu erarbeiten.
  • können mit den verschiedenen Leistungsfähigkeiten ihrer Mitschüler umgehen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • werden zum selbstständigen Arbeiten geführt.
  • erproben das kooperative Lernen.
  • lernen, strukturiert und nach Anleitung selbstständig kreativ zu werden.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Georg Schlamp

Georg Schlamp ist Studiendirektor für Englisch und Erdkunde und Seminarlehrer für Englisch an einem Gymnasium bei München. Seine Arbeiten sind im Domino-Verlag, bei Lehrer-Online sowie im Stark-Verlag veröffentlicht worden. Er ist außerdem Referent für Fortbildungen im Bereich Einsatz moderner Medien, Computer, Internet und iPads im Fremdsprachenunterricht.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten