Fremdsprachen

California Dreaming

Veröffentlicht am 10.11.2004
  • Sekundarstufe II
  • 10 bis 12 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe recherchieren im Internet zu Kalifornien. Die Ergebnisse werden in PowerPoint-Präsentationen vorgestellt

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Kurs äußerte den Wunsch, das Kursthema "The American Dream" im Rahmen eines Projektes zu erarbeiten und zu dessen Durchführung digitale Medien zu nutzen. Es bot sich an, dieses Thema in Unterthemen zu teilen, um dazu dann jeweils eine Internetrecherche durchzuführen, deren Ergebnisse in Form von PowerPoint-gestützten Kurzreferaten präsentiert werden sollten.

  • Weitere didaktisch-methodische Vorbemerkungen
    Der Unterrichtsvorschlag orientiert sich an zwei methodisch-didaktischen Grundpfeilern, dem der Progression und dem der Effektivität.
  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Das Verfolgen inhaltlicher und technischer Lernziele greift harmonisch ineinander. Die Materialien werden an den entsprechenden Stellen des Ablaufs zum Download angeboten.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachspezifische Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre landeskundlichen und historisch-politischen Kenntnisse über Kalifornien und die USA erweitern und vertiefen.
  • durch die Erarbeitung von "Stories of Success" das Verständnis eines Aspektes des Begriffes "American Dream" erwerben.
  • ihren dafür notwendigen themenbezogenen Wortschatz erweitern.
  • themenbezogene Informationen suchen, verarbeiten und sprachlich angemessen präsentieren.

Methodische Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Techniken des Referierens erlernen und vertiefend einüben.
  • ein Arbeitsvorhaben organisieren, durchführen und kritisch reflektieren.

Ziele im Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • weiterführende Kenntnisse im Umgang mit PowerPoint 2000 erwerben.
  • das Internet als Medium der Beschaffung auch außertextlicher Informationen (Bilder, Fotos, Musik) erkennen und nutzen.
  • arbeitsökonomische Suchstrategien kennen lernen und nutzen.
  • sich mit authentischen Texten auseinander setzen.
  • Informationen sachgerecht verarbeiten und aufarbeiten.
  • die verarbeiteten Informationen in einem PowerPoint-gestützten Kurzreferat präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPowerPoint-Projekt "California Dreaming"
AutorKurt Ludwigs
FachEnglisch
ZielgruppeSek. II (Gymnasium, Grundkurs Jahrgang 12)
Referenzniveauab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraum10 bis 12 Stunden
Technische Voraussetzungenein Computer mit Internetzugang für zwei Personen; Beamer

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Kurt Ludwigs

unterrichtet die Fächer Englisch und Pädagogik an der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach. Zusammen mit Walfried Schubert rief er den Arbeitskreis lingu@Konzept ins Leben, der sich mit Möglichkeiten des effektiven Einsatzes neuer Medien im Sprachenunterricht beschäftigt. Speziell für Englischlehrende hat er die Website angloconcepts in Netz gestellt und schuf damit eine "Internetplattform für den Einsatz Neuer Medien im Englischunterricht".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.