Unterrichtseinheit "Trau-Dich-Geschichten"

Es kann der Sprung vom Dreimeterbrett sein, oder ein Vortrag vor der gesamten Klasse: Jedes Kind steht gelegentlich vor der Situation, sich etwas Bestimmtes trauen zu wollen oder zu müssen. Oft sind es versteckte Befürchtungen oder sogar Ängste, die das verhindern. Mithilfe dieser Unterrichtseinheit sollen Kinder ihre Ängste und Bedürfnisse artikulieren, damit sie für zukünftige Herausforderungen gewappnet sind.
 

Mit diesem Unterrichtsprojekt  soll den Kindern die Gelegenheit gegeben werden, diese Bedürfnisse auszusprechen um sie so in ihrer Persönlichkeit zu stärken. In einem Erzählkreis oder in einer Diskussionsrunde geben die Kinder ungern und selten ihre wahren Gefühle preis. Über die Homepage wird ein Raum geschaffen, in dem die Schülerinnen  und Schüler sich ihre Wünsche von der Seele schreiben können. Die Kinder schreiben anonym oder unter einem Pseudonym Situationen auf, vor denen sie sich fürchten oder ängstigen.

Kompetenzen

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit dem Internet trainieren.
  • eine einfache Internetseite mit Links erstellen.
  • die geschriebenen Seiten gestalten.
  • Webseiten mit Primolo aber auch mit einfachen Editoren, beispielsweise Netscape Composer erstellen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eigene Gefühle in sinnvollen Sätzen aufschreiben.
  • Geschichten lesen, sich darüber Gedanken machen und sich äußern.
  • auf den anderen Rücksicht nehmen, sich in den anderen einfühlen.
  • lernen, dass sie Angst haben können und dürfen.

Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "Trau-Dich-Geschichten"

Thema"Trau-Dich-Geschichten"
AutorinTanja von Ehrenstein
FächerDeutsch, Ethik/Religion
Zielgruppe2.- 4. Klasse
Zeitraumcirca 2 Wochen
Technische VoraussetzungenComputerraum / Medienecke mit Internetanschluss

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Internet bietet sich zur anonymen Veröffentlichung von Gefühlen und Erlebnissen unter einem Pseudonym an. Der erfundene Name schützt die Schülerinnen und Schüler vor Verspottungen und lässt sie ihre wahren Gefühle beschreiben. Diese Geschichten werden auf einer Homepage veröffentlicht und können dann überall gelesen und beantwortet werden. Dafür eignet sich der Homepage-Generator Primolo von Schulen ans Netz e. V. Mithilfe des Forummoduls lässt sich eine Kommunikationsmöglichkeit schaffen, um zu den Problemsituationen nun Hilfestellungen, eigene Erlebnisse und Erfahrungen mitzuteilen. So haben die Kinder die Möglichkeit zu erfahren, dass es anderen schon genauso ergangen ist, beziehungsweise wie sie diese die Situation gelöst haben.

Internetadressen

Informationen zur Autorin

Tanja von Ehrenstein ist Lehrerin an der Grundschule Burggen in Bayern. Sie beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Computer und dem Interneteinsatz in der Grundschule.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau von Ehrenstein aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Losleser-Logo
  • Primolo
    Kinder erstellen einfach und ohne Aufwand eigene Webseiten.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.